Deutschlands Kundenkönige: eprimo bietet den "höchsten Kundennutzen"

-    Als Gas- und als Stromversorger ausgezeichnet
-    Online-Befragung mit fast 900.000 Verbraucherurteilen
-    3.144 Unternehmen aus 233 Branchen auf dem Prüfstand

Zum zweiten Mal suchte und fand die BILD-Zeitung „Deutschlands Kundenkönige“. In Zusammenarbeit mit der Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue untersuchte BILD den Kundennutzen von 3.144 Unternehmen aus 233 Branchen. eprimo gewinnt wie schon im Vorjahr zweimal den Titel „Kundenkönig“ – als branchenbester Gasanbieter und als Stromanbieter.

Um den Kundennutzen zu ermitteln, wurden Verbraucher online befragt und ihre fast 900.000 Kundenurteile ausgewertet. Basis der Untersuchung bildeten persönliche Aussagen zur vermuteten Nutzenerwartung vor einem Kauf und zum wahrgenommenen Nutzenvorteil nach dem Erwerb des Produkts beziehungsweise nach Erbringen der Dienstleistung. „Unser Anspruch ist es, grüne Energie für alle verfügbar zu machen – individuell, einfach und günstig. Deshalb ist ‚höchster Kundennutzen‘ ein großartiges Feedback für die Mitarbeitenden bei eprimo, die sich jeden Tag aufs Neue für die Kunden einsetzen“, sagt Jens Michael Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung von eprimo.

Gradmesser für Akzeptanz von innovativen Produkten und Dienstleistungen

Ein Kunde ist nach Definition der Forscher nur dann zufrieden, wenn er mit dem Erwerb eines Produkts oder einer Leistung auch einen ihn zufriedenstellenden Nutzen erzielt hat. Kundennutzen sei das „Oberkonstrukt“ zur Kundenzufriedenheit, heißt es in der Studie. Produktattribute, Leistungsaspekte, Image oder Kundenzufriedenheit seien wichtige Bewertungskriterien, doch der Kundennutzen „vereine alles in einem“. Kundennutzen sei deshalb der höchste Gradmesser für die Akzeptanz von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus Verbrauchersicht.