Durchblick mit ePages – Neuer Online-Shop von Carl Zeiss AG live

(PresseBox) (Jena, ) Die ePages Software GmbH, einer der führenden Anbieter von Software für E-Commerce-Plattformen, liefert die Technologie für den unternehmenseigenen Online-Shop des Traditionsunternehmens Carl Zeiss AG (http://www.zeiss.de/photo/ shop). Professionelle Fotografen, Händler sowie Endkunden können die hochwertigen Produkte von Carl Zeiss jetzt direkt bei der Unternehmensgruppe bestellen.

Mit dem neuen Online-Shop im Corporate Design der Carl Zeiss AG haben Fotografen aus aller Welt ab sofort die Möglichkeit Objektive, Kameras und Zubehör direkt bei Carl Zeiss zu ordern. Das anspruchsvolle Design des e-Shops und die von ePages individuell zugeschnittenen Features des Online-Shops passen ausgezeichnet zur Exklusivität der Produkte von Carl Zeiss.

„E-Commerce ist mittlerweile ein etablierter Kommunikations- und Verkaufskanal für unsere Kunden. Mit ePages bieten wir nun einen neuen, hochfunktionalen Online-Shop, den wir problemlos an unsere Anforderungen anpassen konnten und der dadurch keine Wünsche offen lässt. Durch ihre zuverlässige und zukunftsweisende Technologie ist ePages ein idealer Partner für den weltweiten Online-Vertrieb unserer Spitzenprodukte“, so Martin Klottig, Marketing Camera Lens Division der Carl Zeiss AG.

Da jedes Objektiv mit seiner Seriennummer weltweit einmalig ist, muss diese auch durch den Bestell- und Lieferprozess hindurch erfasst und übernommen werden. So kann man nachvollziehen, wohin welches Objektiv geliefert wurde. Ein speziell für den Carl Zeiss Online-Shop entwickeltes Modul ermöglicht die Angabe einer oder mehrerer Seriennummern pro Bestellposition und damit die Erfassung und Berücksichtigung im Lieferprozess sowie im After Sales Service. Mit der Technologie von ePages 5.03 Merchant werden der Bestell- und Versandprozess sowie die Rechnungslegung entscheidend erleichtert.

„Der unternehmenseigene Online-Shop von Carl Zeiss ist eine clevere und einfach zu bedienende Shoplösung für anspruchsvolle Kunden, ein kleines Logistikwunder. Die neuen Module sind auf die spezifischen Anforderungen an den Online-Vertrieb von Kameras und Zubehör zugeschnitten und setzen Maßstäbe bei der Entwicklung und Umsetzung von Online-Shops“, so Arndt Groth, CEO der ePages Software GmbH.

Der Online-Shop für Carl Zeiss wurde vom ePages-Partner Diamond Internet Solutions (D-I-S) implementiert und wird derzeit mit weiteren besonderen Features ausgestattet. Dadurch sollen Benutzeroberfläche und Back-End-Prozesse noch besser an die Aufgabenstellung angepasst werden.

Über Carl Zeiss
Carl Zeiss ist eine weltweit führende internationale Unternehmensgruppe der optischen und opto-elektronischen Industrie.
Der Hauptsitz der Carl Zeiss AG ist Oberkochen, Baden-Württemberg.
Die Unternehmensbereiche besetzen in den strategischen Märkten Medical and Research Solutions, Industrial Solutions und Lifestyle Products in der Regel die Position eins oder zwei. Die als eigenverantwortliche Einheiten geführten Bereiche fokussieren sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf die biomedizinische Forschung und Medizintechnik, auf Systemlösungen für die Halbleiter- und Automobilindustrie, den Maschinenbau, als auch auf hochwertige Konsumgüter wie Photoobjektive und Ferngläser. Die Carl Zeiss Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2004/05 (30. September) einen Umsatz von
2.222 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Gruppe rund 11.500 Mitarbeiter, davon rund 3.300 im Ausland. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 30 Ländern direkt vertreten und besitzt Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien.