Pressemitteilung BoxID: 274852 (ENTEGA Energie GmbH & Co. KG)
  • ENTEGA Energie GmbH & Co. KG
  • Frankfurterstraße 100
  • Gert Blumenstock

ENTEGA informiert: Aktueller Verbrauchertipp

kfw-Zuschuss für die Ausmusterung von Nachtspeicherheizungen

(PresseBox) (Darmstadt, ) Elektrische Nachtspeicherheizungen verschwenden Energie: Es ist ineffizient Strom in Wärme umzuwandeln, um Wohnungen zu beheizen. Zudem sind die Kosten im Vergleich zu modernen Heizungsanlagen höher. Dennoch sind in zahlreichen Altbauten Nachtspeicherheizungen in Betrieb.

Der Energiedienstleister ENTEGA rät deshalb allen Hausbesitzern, die Nachtspeicheröfen gegen moderne Heizanlagen auszutauschen. Nach dem Willen des Bundes sollen die Speicheröfen schrittweise ausgemustert werden. Vom Jahr 2019 an sind sie nicht mehr zulässig.

Mit einer Sonderförderung will die öffentliche Hand den Austausch beschleunigen. Für jede Nachspeicherheizung, die abgebaut wird, zahlt der Bund über die kfw-Bankengruppe einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro. Voraussetzung ist, dass zugleich die Heizungsanlage modernisiert wird. Informationen gibt es unter www.kfw.de.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den alten Nachtspeicherofen durch eine moderne Heizungsanlage zu ersetzen. Die Wahl des neuen Heizungstyps hängt zum Beispiel von der Größe der Immobilie oder der Investitionsbereitschaft ab. Wer viel Platz im Keller hat, kann eine Ölbrennwert- oder eine Holzpelletheizung installieren. Wenn ein Erdgasanschluss vorhanden ist, empfiehlt sich ein Erdgasbrennwertkessel. Zusätzliche Solaranlagen können fast alle Heizungsarten unterstützen. Auch hier gibt es Zuschüsse von der kfw.

ENTEGA Energie GmbH & Co. KG

Der Energiedienstleister ENTEGA fördert die Heizungsmodernisierung ebenfalls. Informationen dazu und zum Thema Energiesparen, Energieeffizienz erhalten Interessierte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 0625 567 oder im Internet unter www.entega.de/energiesparen.