Pressemitteilung BoxID: 741166 (Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH)
  • Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
  • Hauptstr. 56
  • 72202 Nagold
  • Bettina Lerchenmüller
  • +49 (8106) 2472-33

Kleiner, stärker, leichter: Endrich hat neue SiTime MEMS-Oszillatoren im Portfolio

(PresseBox) (Nagold, ) Die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH kündigt eine neue Familie von µPower MEMS-Oszillatoren von SiTime für den Wearable-, IoT- und Mobilmarkt an. Der SiT8021 als erstes Produkt der Familie macht Schluss mit den Restriktionen der Quarztechnik und setzt stattdessen neue Bestmarken in Sachen Leistungsaufnahme, Größe und Gewicht.

Der Baustein nimmt deutlich weniger Leistung auf, ist dabei kleiner und wiegt auch weniger als herkömmliche Quarz-Oszillatoren. Smart Watches, Fitnessarmbänder, Tablets, Smartphones, portable Audiogeräte und Zubehörprodukte erreichen dadurch eine maximale Batterielebensdauer und lassen sich unerreicht kompakt und leicht konstruieren.

Mit einer Stromaufnahme von 60 µA (f = 3.072 MHz, No load) liegt der SiT8021 um 90 % unter den quarzbasierenden Produkten. Das extrem kleine Gehäuse misst 1,5 x 0,8 mm und bietet damit eine Größenersparnis um 40 %. Die Höhe von 0,55 mm ist um 45 % niedriger, die Gewichtsersparnis macht sogar 70 % aus (Masse: 1,28 mg).

Die Ausgangsfrequenz beträgt zwischen 1 und 26 MHz mit einer Genauigkeit von sechs Dezimalstellen. Mit seiner Betriebsspannung von 1,8 V eignet sich der SiT8021 für batteriebetriebene Anwendungen (weitere Spannungsbereiche auf Anfrage). Die spezielle Möglichkeit zur Programmierung der Ausgangstreiberstärke ermöglicht abhängig von den individuellen Prioritäten optimale EMI-Eigenschaften oder das Ansteuern mehrerer Lasten. Mit einem MTBF-Wert von 1.140 Mio. Stunden (<1 FIT) bietet der Baustein einen 30-fachen Gewinn an Zuverlässigkeit. Um den Faktor 30 besser sind auch die Stoß- und Vibrationsbeständigkeit.

Endrich versteht sich als design-orientierter Spezialdistributor mit Schwerpunkten in den Bereichen passive Bauelemente, Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, Akustik sowie spezieller Halbleiterprodukte. Durch eine intensive technische Beratung und eine ausgefeilte Logistik hat sich Endrich in Deutschland und Zentraleuropa einen guten Namen gemacht, der für qualitativ hochwertige Komponenten und flexible Lösungen steht. Weitere Informationen finden Sie unter www.endrich.com.