Pressemitteilung BoxID: 379051 (ELAXY GmbH)
  • ELAXY GmbH
  • Am Hofbräuhaus 1
  • 96450 Coburg
  • Stephani Wissmann

ELAXY und Softfair kooperieren bei Altersvorsorgeberatung

Einfach und effizient: mit drei Eingaben zum Abschluss

(PresseBox) (Puchheim/Hamburg, ) ELAXY und der Anbieter für Vergleichs- und Analyseprogramme Softfair haben eine Kooperation vereinbart. Im Zuge der Partnerschaft werden die beiden Softwarehäuser die Beratungslösung ELAXY AltersvorsorgeCheck mit dem Vergleichsprogramm LV Lotse online zusammenführen. Damit erhalten Makler, Maklerpools, Vertriebe, Versicherungsvertreter und Bankberater erstmals eine durchgängige Software, mit der sie mit nur drei Eingaben (Geburtsdatum, Einkommen und Wunschrente) die beste Produktlösung aus dem Angebot von über 40 Versicherungsgesellschaften erhalten. Auf Basis aktueller Gesetzgebungen, wie dem seit Januar 2010 geltenden Bürgerentlastungsgesetz und dem Alterseinkünftegesetz, berechnet die Software sofort die individuellen Fördermöglichkeiten. Im Handumdrehen wird die bestmögliche Produktauswahl geliefert, inklusive der Vertragsunterlagen: ohne, dass Berater und Kunden zu tief in die komplexe Vorsorge-Thematik einsteigen müssen.

Beratungsgespräch bis zum Abschluss deutlich verkürzt

Aus einem von der Software berechneten Vorsorgemix, bestehend aus gegebenenfalls Basisrente, Riesterrente, bAV (betriebliche Altersvorsorge) und einer privaten Rente, kann der Berater per Mausklick für jeden der vorgeschlagenen Vorsorgewege ein Produktranking generieren und gemeinsam mit dem Kunden eine Auswahl treffen. Alle Berechnungsergebnisse basieren auf den Original-Rechenkernen der Versicherungsgesellschaften. Durch die Verwendung von Originaldaten erhalten die Berater eine absolut zuverlässige und realistische Aussage über die zukünftige Versorgungssituation der Kunden. Die komplette Beratung erfolgt innerhalb von nur einer Softwaremaske und alle relevanten Daten müssen bis zum Abschluss nur ein einziges Mal eingegeben werden. Per Mausklick kann der Berater anschließend sämtliche VVG-relevanten Dokumente generieren und den Kunden so bis zum Fallabschluss in einem durchgängigen Prozess begleiten. "Durch die Kombination unserer Schnellberatungslösung mit dem LV Lotse online von Softfair verkürzen wir die fallabschließende Beratung nochmals deutlich und bieten eine effiziente Lösung, mit der auch Berater, die nicht auf Altersvorsorge spezialisiert sind, in kürzester Zeit zum Abschluss kommen", erklärt Regina Kröll, Produktmanagerin bei ELAXY.

Die Schnittstelle zu Softfair wird für ELAXY-Kunden im ersten Halbjahr 2011 erhältlich sein. Kunden, die die Lösung ELAXY AltersvorsorgeCheck einsetzen, können diese dann um die neue Funktionalität erweitern. Softfair wird die Beratungslösung bereits ab Oktober 2010 innerhalb der Software LV Lotse online anbieten.

Über Softfair

Die Softfair GmbH aus Hamburg ist Spezialist für die Entwicklung professioneller Vergleichs- und Analyseprogramme in den Sparten PKV, LV, BU, SUH und Kfz, sowie Bestandsführungssystemen und Maklerhomepages für Versicherungen, Banken, Vertriebsorganisationen, Finanzdienstleister und Versicherungsmakler. Hartmut Hanst hat das Unternehmen, das aktuell über 50 Mitarbeiter beschäftigt, 1988 gegründet. Softfair setzt auf Unabhängigkeit, Kundenorientierung, Qualität und faire Konditionen.

ELAXY ist führender Anbieter von Software, Beratung und Services für Banken und Finanzdienstleister. Zur ELAXY Gruppe gehören die drei Unternehmen ELAXY Business Solution & Services mit dem Schwerpunkt Banking und Brokerage, ELAXY Financial Software & Solutions mit Beratungslösungen und ELAXY Format als Anbieter von Provisionsabrechnungssystemen. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 250 Mitarbeiter an den Standorten Coburg, Puchheim, Jever und Frankfurt/Oder. Bereits heute setzen mehr als 1.000 Kunden Lösungen von ELAXY ein.