Wer bekommt dortmund.eins.de?

Unternehmen sucht Betreiber für neue Internet-Seite über Stadt und Umgebung

Wiesbaden, (PresseBox) - Die größte deutsche Stadtportal-Gemeinschaft im Internet, eins.de, sucht laut eigenen Angaben derzeit nach einem Betreiber für die neu geplante Seite dortmund.eins.de. Wer die Betreuung des "Dortmund-Portals" übernehmen will, muss zwingend seit längerer Zeit in der Stadt wohnen, so das Unternehmen.

Auf den bislang 48 lokalen oder regionalen Internet-Seiten (z. B. www.berlin.eins.de) des Netzwerks dreht sich alles um das Leben in der jeweiligen Stadt: Ausgehen, Nachrichten, Kultur, Sport, Veranstaltungen, Musik, Hobbys, Leute kennen lernen - stets speziell auf die eigene Heimat abgestimmt. Dortmund ist demnach die größte deutsche Stadt, in der es noch keine eins.de-Seite gibt.

"Wir suchen Dortmunder, die sich in der Stadt auskennen, die wissen, wo etwas los ist und welche Themen die Menschen vor Ort interessieren", erklärt Dirk Lehmann, Geschäftsführer der eins.de GmbH in Wiesbaden.

eins.de funktioniert laut Lehmann nach dem Franchise-Prinzip, das heißt, die einzelnen Betreiber arbeiten selbstständig und zahlen lediglich eine geringe monatliche Gebühr an die Muttergesellschaft. Dafür werden, so der Geschäftführer, sowohl die regionalen als auch die globalen Werbeeinnahmen geteilt.

"Wer den Kunden bringt, profitiert natürlich entsprechend davon. Außerdem unterstützen wir unsere Franchise-Nehmer ständig, indem wir die zentralen Inhalte weiterentwickeln", sagt Lehmann.

"Wir haben eins.de als Marke bekannt gemacht. Das spart potentiellen Community-Betreibern erheblich Zeit, denn sie müssen nicht komplett neu anfangen, haben sehr geringe Anfangsinvestitionen und ein fertiges Geschäftsmodell", ergänzt Enno Uhde, ebenfalls Geschäftsführer von eins.de.

Die Portalgruppe macht nach diesen Aussagen rund sechs Millionen Euro Umsatz pro Jahr und ist seit ihrer Gründung 1999 profitabel. Sie bietet demnach durch die Möglichkeit zu annähernd streuverlustfreier Werbung eine Plattform für regional und bundesweit agierende Unternehmen.

eins.de ist mit 48 Stadtportal-Communitys, die über 17 Millionen Einwohner erreichen, größter deutscher Betreiber von Online-Gemeinschaften mit regionalem Bezug. Alle Stadtportale erheben den Anspruch, das Freizeitgeschehen vor Ort ganzheitlich abzubilden: von Informationen über Unterhaltung und Veranstaltungen bis hin zu einer lokalen Internet-Community, in der man sich darstellen, kennen lernen und im realen Leben verabreden kann. Das inhaltliche Angebot wird redaktionell umfangreich betreut.

www.berlin.eins.de) eine "zweite Heimat" und ist damit die mit Abstand größte deutsche Online-Community mit lokalem Bezug. Eine viertel Million registrierter Nutzer zeichnen sich durch eine außergewöhnlich starke Bindung zur Marke "eins.de" aus. Durch diesen hohen Werbewert kann die Nutzung der Portale für die Verbraucher kostenfrei angeboten werden. Alle 43 Stadtportale erheben den Anspruch, das Geschehen in der jeweiligen Kommune ganzheitlich abzubilden: von Informationen über Unterhaltung und Veranstaltungen bis hin zu einer lokalen Internet-Community, in der man sich darstellen, kennen lernen und im realen Leben verabreden kann.

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

Microservices – Ein Einstieg in die Praxis

Vie­le Un­ter­neh­men wol­len mo­no­li­thi­sche An­wen­dun­gen um­ge­stal­ten und Mi­cro­ser­vice-Ar­chi­tek­tu­ren für mehr Agi­li­tät und Ska­lier­bar­keit auf­bau­en. Doch wie ge­lingt der Ein­s­tieg ins The­ma Mi­cro­ser­vices? Nach wel­chen Prin­zi­pi­en soll­te man ar­bei­ten? Was sind die Er­folgs­fak­to­ren und wo lie­gen die Fal­len? Ein Leitfa­den lie­fert ers­te An­halts­punk­te.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.