Pressemitteilung Box-ID: 477827

EDAG Engineering Group AG Schlossgasse 2 9320 Arbon, Schweiz http://www.edag.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Horvath +49 661 6000570
Logo der Firma EDAG Engineering Group AG
EDAG Engineering Group AG

Leicht zu mieten, leicht zu fahren

Weltpremiere des Concept Cars "EDAG Light Car - Sharing"

(PresseBox) (Fulda, )
Im Zuge der Entwicklungen rund um die Elektromobilität nimmt auch das Thema "Car Sharing" deutlich an Fahrt auf und avancierte zu einem Trendthema der Automobilbranche. Die großen Hersteller haben bereits konkrete Antworten auf dieses zukunftsträchtige Geschäftsmodell gegeben. So nutzen bereits zehntausende von Kunden das Angebot von car2go von Mercedes, DriveNow von BMW, Flinkster von der Deutschen Bahn oder seit November 2011 die Leihflotte "Quicar" von VW.

Der Entwicklungsdienstleister EDAG präsentiert als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2012 mit dem Concept Car "EDAG Light Car - Sharing" ein passendes Fahrzeugkonzept für dieses boomende Leihgeschäft. Das elektrisch angetriebene "EDAG Light Car - Sharing" ist kompromisslos auf seinen Einsatz als Leihfahrzeug ausgelegt. Denn wer ein Auto spontan temporär nutzen möchte, stellt ganz andere Anforderungen an ein Fahrzeug als ein Autokäufer. "Ein Leihfahrzeug sollte genauso einfach und selbsterklärend zu benutzen sein wie der öffentliche Nahverkehr.", erläutert EDAG CEO Jörg Ohlsen.

So gibt es im "EDAG Light Car - Sharing" keine Ablageflächen oder aufwendigen Türverkleidungen. Neben Gas, Bremse und Lenkrad findet der Kunde lediglich einen Hebel für den Blinker vor. Als einziges Anzeigeelement dient ein Display, das die rudimentären Informationen wie Geschwindigkeit, Ladezustand, Reichweite und Navigation zur Verfügung stellt.

Mit zwei Seitentüren und einer geteilten Hecktür haben die EDAG Designer und Ingenieure ein Auto geschaffen, das 6 Personen Platz bietet und dank seiner Höhe von 1,90m einen bequemen Einstieg ermöglicht. Klappsitze bieten zudem maximale Transportkapazitäten für den Wochenendeinkauf oder den Kinderwagen. Im Interieur kommen robuste Materialien zum Einsatz, wie man sie auch aus Straßenbahnen und Bussen kennt. Diese sind zudem leicht zu reinigen und modular auszutauschen.

Der Mieter des "EDAG Light Car - Sharing" muss auch vor leichten Parkremplern keine Angst haben: An den neuralgischen Stellen sind Pads aus "Technogel" angebracht, die kleinere Karambolagen verzeihen. Das Licht spielt auch bei dem mittlerweile dritten Ideengeber aus der EDAG-Light Car Familie eine zentrale Rolle als Kommunikationsinstrument. Ob das Fahrzeug gerade geladen wird, reserviert oder zum Mieten bereit steht: Die in den Pads eingebauten LED's und "Plexiglas truLED" zeigen den Status des Fahrzeugs weithin sichtbar an. Beim Parken bzw. Öffnen des Fahrzeugs projiziert ein im Spiegel eingebauter Laser eine Sicherheitszone auf den Asphalt und sorgt für einen sicheren Ein- und Ausstieg der Passagiere. Die Heckscheibe kann zudem als elektronische Werbefläche vom Flottenbetreiber vermarktet werden - sofern das Fahrzeug nicht bewegt wird. Das Fahrzeug hat das Potenzial, die neue Variante von Leihfahrzeugen als Stilikone zu prägen - ähnlich dem "London-Taxi", das vor über 60 Jahren konsequent für den Taxibetrieb in der englischen Hauptstadt konzipiert wurde.

Mit dem "EDAG Light Car - Sharing" stellt die EDAG Group ihre Kompetenz für die Ideenfindung und Entwicklung innovativer Fahrzeugkonzepte unter Beweis.

EDAG Engineering Group AG

Als weltweit größter unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt die EDAG Group serienreife Konzepte und Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypenbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet die EDAG Group mit ihrem Schwesterunternehmen FFT EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage an.

Weltweit ist die EDAG Group an über 25 Standorten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. Die EDAG Group ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrt-, Schienenindustrie sowie den Bereich "Erneuerbarer Energien". In 2011 setzten die EDAG Group ca. 720 Mio. Euro um und beschäftigt heute weltweit über 5.500 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten