Pressemitteilung Box-ID: 1119066

.

Platin-Status wird nur von einem Prozent aller Chemieunternehmen erreicht
Carbon Management Level mit „Fortgeschritten“ ausgezeichnet

EcoVadis, weltweit größter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, hat ECKART bei der jährlichen Evaluierung den Platin-Status verliehen. Das erreicht nur ein Prozent aller Chemieunternehmen, die von EcoVadis evaluiert werden. „Dieses Ergebnis macht uns sehr stolz“, sagt CEO Dr. Christian Przybyla. „Es belohnt unsere bisherige Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und motiviert uns, weiterhin unsere Ziele zu verfolgen, die wir uns mit Blick auf die vielen Chancen und Herausforderungen der Zukunft gesetzt haben.“

Bei dem regelmäßigen Assessment bewertet EcoVadis die Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihre Umweltauswirkungen reduzieren sowie ihre nachhaltigen Lieferketten stärken. Weiter analysiert die Ratingagentur die Bemühungen hinsichtlich Arbeits- und Menschenrechten. In diesem Jahr stand außerdem zum ersten Mal das neu eingeführte Carbon Management Level von ECKART zur Evaluierung an. Hier erreichten wir auf Anhieb das Prädikat „Fortgeschritten“. Insgesamt addierten sich die Bewertungspunkte auf 79 von 100.

Die neue Klassifizierung zeichnet ECKART als ein Unternehmen aus, das sich an den UN Sustainability-Zielen orientiert. Darüber hinaus zeigt es, dass ECKART bereit ist, seine Anstrengungen von auditierten, unabhängigen Dritten prüfen zu lassen.

ECKART GmbH

Die ECKART-Gruppe, ein Unternehmen der ALTANA AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Effektpigmenten. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit weltweit 1.750 Mitarbeitern Metalleffekt- und Perlglanzpigmente in Pulver-, Pasten- und Pellet-Form sowie Konzentrate, Dispersionen und Druckfarben. ECKART-Produkte finden in der Lack- und Druckindustrie, der Kunststoff- und Porenbetonindustrie sowie in Kosmetikprodukten Verwendung. Künftig wird ECKART zudem die Optimierung und Entwicklung von Metallpulvern für den 3D-Druck vorantreiben und so neue Anwendungsgebiete erschließen. ECKART ist in über 70 Ländern präsent.

www.eckart.net

Wichtiger Hinweis: