• Sabine Beselin

Millionenauftrag: Easynet vernetzt Feuerwehren und Rettungsdienste für EADS DS

(PresseBox) (Hamburg/London, ) Als Teil eines Konsortiums ist Easynet am Projekt FiReControl beteiligt, in dessen Rahmen ein flexibles Netzwerk für die englischen Feuerwehren und Rettungsdienste aufgebaut wird. Hierzu haben Easynet und EADS Defence & Security Ltd (EADS DS) einen Vertrag mit einem Volumen von umgerechnet rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Der international tätige Service Provider wird EADS DS mit einer umfassend gemanagten Netzwerklösung ausstatten, die sämtliche Feuerwehren und Rettungsdienste in England miteinander verbindet.

Über das neue Netzwerk kann EADS DS alle Feuerwehren und Zentralen in England mit den neun neu aufgebauten regionalen Leitstellen verbinden sowie über 1.400 Feuerwehren und Leistellen koordinieren. Die regionalen Leitstellen sind dann für die Abwicklung von Notrufen sowie den anschließenden Einsatz der Rettungskräfte verantwortlich. Dabei stehen ihnen erstklassige Technologie, Systeme und Prozesse zur Verfügung.

Denis Planat, Chief Operating Officer der Easynet, erläutert: "Wir haben unsere Kompetenzen in den Bereichen Servicemanagement, technische Gestaltung und Projektmanagement bereits in früheren Projekten erfolgreich unter Beweis gestellt - alles Fähigkeiten, die beim Abschluss dieses wichtigen Vertrages von entscheidender Bedeutung waren."

Ian Griffiths, FiReControl Project Director bei EADS DS, sagt: "Durch die Zusammenarbeit von Easynet und den anderen Konsortiumsmitgliedern werden die englischen Feuerwehren und Rettungsdienste weltweit zu den technisch modernsten gehören. Wir setzen dabei auf Marktführer der jeweiligen Bereiche, die ihre Kompetenz bereits bewiesen haben. Ich bin davon überzeugt, dass unser gemeinsames Vorgehen den englischen Feuerwehren und Rettungs-diensten eine Lösung bereit stellt, auf die sie sehr stolz sein werden".

Über EADS DS:

Defence and Communications Systems ist ein integrierter Geschäftsbereich der EADS-Division Defence & Security (DS). DS ist ein Anbieter von Systemlösungen und in der Lage, militärische fliegende Systeme, Raketensysteme, Kommunikations- und Aufklärungssysteme, Lösungen für die globale Sicherheit sowie Sensorik- und Avioniksysteme in einem einzigen leistungsstarken Netzwerk zu verbinden. Im Jahr 2006 erzielte DS mit seinen rund 23.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 5,9 Milliarden Euro.

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. 2006 erzielte EADS einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigte etwa 116.800 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eadsdsuk.com

Easynet realisiert und betreibt global gemanagte Netzwerk-, Hosting- und Videokonferenz-Lösungen mit Geschäftskunden und Büros in der ganzen Welt. Durch einen exzellenten Kundenservice differenziert sich der international operierender Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.

Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen Kundenstamm zählen unter anderem Camper, Edeka, Ford, Jamba, REpower, Parship, Tchibo und ViaMichelin.

Im Mai 2007 wurde Easynet als Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister in der Sparte Telekom-munikation ausgezeichnet. Die Evaluierung der 10.000 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland erfolgte durch die Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting, ServiceRating und dem Handelsblatt.

Easynet ist ein Unternehmen der British Sky Broadcasting Group plc, die mit einem Börsenwert von 11 Mrd. Pfund notiert ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com