• Sabine Beselin

Easynet geht auf Nummer Sicher

Vattenfall Europe Contracting liefert und betreibt technische Infrastruktur für neues Rechenzentrum in Hamburg – Null Toleranz für Ausfälle

(PresseBox) (Hamburg, ) Easynet verfügt in Hamburg bereits über ein Rechenzentrum, dessen Auslastung an ihre Grenzen stieß. Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, die Kapazitäten sehr kurzfristig ausweiten zu müssen. Um den Kunden neben der hohen Servicequalität und absoluter Sicherheit vor Ausfällen auch weiter marktfähige Preise bieten zu können, entschied sich Easynet in einer Immobilie im Süden Hamburgs Services mit hohen Leistungsdichten pro Flächeneinheit zu installieren. Hier ist jetzt, mit einer Kühlleistung von bis zu 6 kW pro Rack, eines der leistungsfähigsten Rechenzentren in Europa entstanden.

Innerhalb von vier Monaten erfolgte die Vertragsgestaltung über die Planung, Projektierung und Umsetzung der technischen Infrastruktur. Vattenfall Europe Contracting realisiert dabei die Basisfunktionen wie Energieversorgung, Brandschutz, Raumlufttechnik und Sicherheitssystemen wie Zutrittskontrolle. Während des Betriebes übernimmt der Contractor auch die Wartung und Überwachung der Anlagen.

Die von Vattenfall Europe Contracting geplante und bereitgestellte Basisinfrastruktur erfüllt mit einer Tier IV Klassifizierung die höchsten Anforderungen an Ausfallsicherheit. Dies entspricht einer Verfügbarkeit von 99,995 Prozent. Dafür wurden Stromversorgung und Kühlung der Rechnerräume mit einer entsprechend hohen Redundanz ausgelegt. Ein möglicher Stromausfall wird von batteriegepufferten USV-Anlagen überbrückt. Um im "worst case" die elektrische Versorgung innerhalb kürzester Zeit zu übernehmen und aufrecht zu erhalten, stehen drei Dieselgeneratoren mit einer Leistung von jeweils 800 kVA zur Verfügung. Das Contracting-Projekt ist auf eine zehnjährige Laufzeit angelegt. Über eine dynamische Zusammenarbeit kann der Provider eine technische Erweiterung am Bedarf ausrichten, ohne dabei bereits heute in die Infrastruktur investieren zu müssen.

Easynet ist ein Unternehmen der British Sky Broadcasting Group plc. Es beschäftigt weltweit 1.100 Mitarbeiter. Neben einem erstklassigen Service garantiert das Unternehmen auch eine internationale Reichweite. Durch eigene Netzstrukturen und Rechenzentren in Europa können die Kunden lokal betreut werden. Zum internationalen Kundenstamm von Easynet zählen unter anderem DGB, Edeka, Ford, Jamba, Spiegel Online, Tchibo und Via Michelin.

Easynet realisiert und betreibt global gemanagte Netzwerk-, Hosting- und Videokonferenz-Lösungen mit Geschäftskunden und Büros in der ganzen Welt. Durch einen exzellenten Kundenservice differenziert sich der international operierender Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.

Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen Kundenstamm zählen unter anderem Camper, Edeka, Ford, Jamba, REpower, Parship, Tchibo und ViaMichelin.

Im Mai 2007 wurde Easynet als Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister in der Sparte Telekom-munikation ausgezeichnet. Die Evaluierung der 10.000 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland erfolgte durch die Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting, ServiceRating und dem Handelsblatt.

Easynet ist ein Unternehmen der British Sky Broadcasting Group plc, die mit einem Börsenwert von 11 Mrd. Pfund notiert ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com