Drei User Groups veranstalten im September WebSphere Fachtagung Nr. 4

WebSphere Community Conference im September

Jena, (PresseBox) - Die DNUG (Deutsche Notes User Group) veranstaltet zusammen mit COMMON Deutschland und der GWUG (German WebSphere User Group) vom 19. bis 21. September 2007 die vierte WebSphere Fachtagung in Darmstadt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Integration der Systeme WebSphere und SAP. Neben Vorträgen und Diskussionen ermöglicht die Konferenz einen intensiven Dialog zwischen Anwendern und Experten der WebSphere Software.

Die WebSphere Community Conference (WCC) 2007 findet im Maritim Rhein-Main Hotel in Darmstadt statt. Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Am 19. und 20. September präsentieren und demonstrieren WebSphere-Experten in Form von Vorträgen rund um Integration, SOA (Serviceorientierte Architektur), Portal und Business Process Management. Am 21. September geht es mit dem "Proof of Technology" noch einmal stärker ins Detail.

Für die ersten beiden Tage haben sich Vortragsredner verschiedener Unternehmen angekündigt. Die Vorträge basieren auf unterschiedlichem technischen Niveau und setzen sich vorrangig mit integrativen Aspekten von WebSphere und SAP auseinander. SOA steht dabei an zweiter Stelle. Mit dem von Anwenderseite stark nachgefragten Thema "Portal" beschäftigen sich verschiedene Beiträge, die von der strukturierten Planung solcher Umgebungen über Vorstellung und Vergleich von Portal-Entwicklerwerkzeugen bis hin zu Anwendungsbeispielen aus der Praxis reichen. Die Teilnehmer des Kooperationspartners COMMON finden mit RPG Programmier- und Praxisbeispielen zusätzlich bedarfsgerechte Agendapunkte.

Im "Proof of Technology", dem beliebten Mix aus Vorträgen und HandsOn-Übungen, stehen am dritten Tag folgende Themen zur Auswahl: SOA Governance mit Service Registry und Repository, Prozess-Modellierung und Business Process Management. Interessierte erfahren dabei Genaueres über Funktionalitäten und Konzepte und lernen die Produkte im Rahmen von begleitenden Tutorials kennen.

Veranstalter der WebSphere Community Conference sind neben der DNUG (Deutsche Notes User Group), die Europas größte Anwendervereinigung zu Lotus Software ist, auch die COMMON Deutschland, die hiesige Sektion der weltgrößten Interessensvertretung von IBM-Anwendern, sowie die GWUG (German WebSphere User Group), eine unabhängige Interessensvertretung von WebSphere-Anwendern. Medienpartner der WCC 2007 sind die Publikationen E-3 Magazin, DV-Dialog, IT Mittelstand und silicon.de.

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

Wunsch und Wirklichkeit – der Arbeitsplatz der Zukunft

Büroar­beits­plät­ze ha­ben sich in den letz­ten Jah­ren be­reits stark ve­r­än­dert und sie wer­den sich in den kom­men­den Jah­ren noch mehr ve­r­än­dern. Mit der Di­gi­ta­li­sie­rung, die lang­sam in den Köp­fen al­ler an­kommt, wach­sen auch die An­sprüche der Ar­beit­neh­mer an ih­ren Ar­beits­platz – ins­be­son­de­re bei der jün­ge­ren Ge­ne­ra­ti­on.