Gegossene Hochtechnologie "made in Germany"

DIHAG Holding auf der Hannover Messe

(PresseBox) ( Essen, )
Getreu dem Motto „Guss – ein starkes Stück Zukunft“ präsentiert die DIHAG Holding im Themenpark Gegossene Technik der Hannover Messe moderne Gusslösungen. Die größte unabhängige Gießereigruppe in Westeuropa ist durch die MEUSELWITZ GUSS und die Schmiedeberger Gießerei vertreten (Halle 5, Stand B18). Zusammen decken die Unternehmen komplexe Gussteile im Gewichtsbereich von 0,3 bis 80.000 kg ab. Zulieferer von Energieerzeugungsanlagen sowie Maschinen- und Anlagenbauer erhalten alles aus einer Hand: von fundierter Beratung bei der optimalen Werkstoffauswahl über die anforderungsgerechte Gussherstellung bis zum einbaufertigen Bauteil.

Qualitätsguss zu konkurrenzfähigen Preisen: Die DIHAG Holding nutzt die Stärken des Gießereiverbundes, um Kunden weltweit marktgerechte Lösungen mit hoher Wertschöpfungsquote zu bieten. MEUSELWITZ GUSS, eine führende Gießerei für Groß- und Schwergussteile in Mitteldeutschland, legt den Messefokus auf ressourcenschonend und kosteneffizient herstellbare Gussteile. Die Eisengießerei berät ihre Kunden bei der optimalen gießgerechten Konstruktion sowie bei der Werkstoffauswahl, darunter Gusseisen mit Lamellengraphit, Sphäroguss und die neuesten mischkristallverfestigten Konstruktionswerkstoffe mit Kugelgraphit. Letztere zählen zu den aktuellsten Produktentwicklungen und erfüllen den steigenden Bedarf an Materialien, die sich durch eine vergleichsweise sehr gute Bearbeitbarkeit auszeichnen und Leichtbaukonstruktionen hochbelastbarer Bauteile ermöglichen. Anwendungsbereiche sind Gussteile im Gewichtsbereich von 250 bis 80.000 kg für den Werkzeugmaschinenbau, Windenergieanlagen, Kunststoffspritzmaschinen, den Pressenbau und die Antriebstechnik.

Die Schmiedeberger Gießerei präsentiert sich auf der Hannover Messe mit erweiterter Fertigungstiefe. Seit 2016 betreibt der Gussexperte eine eigene Produktion mit mechanischer Bearbeitung von Gussteilen im Gewichtsbereich von 0,3 bis 400 kg. Die Schmiedeberger Gießerei zerspant hochwertige Rohgussteile zeiteffizient und nach Kundenspezifikation zu einbaufertigen Bauteilen. Anwender sparen dadurch Logistik- und Transportkosten.

Als strategische Partner unterstützen die DIHAG-Gießereien Unternehmen dabei, die Produktivität in der Fertigung und die Langlebigkeit komplexer gusseiserner Bauteile zu verbessern. Kunden profitieren von Ressourceneffizienz sowie fortschrittlichen Maschinen und Anlagen.

MEUSELWITZ GUSS Eisengießerei GmbH

Die MEUSELWITZ GUSS Eisengießerei GmbH fertigt Gussteile mit hoher Maßgenauigkeit und Oberflächengüte mit Stückgewichten von 250 Kilogramm bis 80 Tonnen im Handform-, Groß- und Schwergussbereich. Werkstoffqualität und Werkstückbeschaffenheit zeichnen sich durch ihre hohe Reproduzierbarkeit aus. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine Rundumberatung: vom ersten Entwurf über die Konstruktion und Werkstoffauswahl sowie die Modellgestaltung bis hin zur Just-in-time-Lieferung. Die langjährigen Kunden stammen aus den Branchen Werkzeugmaschinenbau, Energietechnik, Spritzgussmaschinenbau, Druck- und Verpackungsindustrie, Zementindustrie, Holzmaschinenbau sowie dem Bereich Mess-, Prüf- und Aufspannplatten. Im Geschäftsjahr 2016 realisierten die rund 340 hoch qualifizierten Mitarbeiter eine Produktionsmenge von über 34.200 Tonnen sowie einen Umsatz von 63 Millionen Euro.

Als Tochterunternehmen der DIHAG Holding GmbH gehört die MEUSELWITZ GUSS Eisengießerei GmbH zu einem leistungsstarken Unternehmensverbund. Unter dem gemeinsamen Holding-Dach agiert jede der zehn traditionsreichen Gießereien eigenständig als Spezialist in ihrem jeweiligen Marktsegment.

Schmiedeberger Gießerei GmbH – ein Unternehmen der DIHAG Holding GmbH

Über 600 Jahre Know-how und Qualität: Die Schmiedeberger Gießerei GmbH fertigt seit 1412 hochwertige Gusserzeugnisse. Auf die Produktion maschinengeformter Bauteile spezialisiert, bietet das Unternehmen ein breites Werkstoffspektrum in Sphäroguss, Grau- und Temperguss. Die modernste technische Ausstattung der Gießerei erlaubt eine einmalige Breite an Möglichkeiten zur Herstellung von Gusserzeugnissen von 0,3 bis 400 Kilogramm. Die Kunden profitieren von einem Komplettservice aus einer Hand: von der Konstruktionsphase über die mechanische Bearbeitung bis zur zuverlässigen Serienfertigung. Die Schmiedeberger Gießerei GmbH beliefert vorrangig Unternehmen aus den Bereichen Windenergie sowie Anlagen- und Maschinenbau.

Seit 1996 gehört die Schmiedeberger Gießerei GmbH zur DIHAG Holding GmbH. In diesem leistungsstarken Unternehmensverbund haben sich zehn traditionsreiche Gießereien zusammengeschlossen. Unter dem gemeinsamen Holding-Dach agiert jedes Tochterunternehmen eigenständig als Spezialist in seinem jeweiligen Marktsegment.