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Flughafen Frankfurt: GPS-Präzisionsanflüge jetzt auch im Parallelanflugbetrieb möglich

(PresseBox) (Langen, )
Seit dem 6. Dezember 2018 sind am Flughafen Frankfurt GPS-Präzisionsanflüge parallel auf zwei Landebahnen möglich. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat dazu die nötigen Voraussetzungen geschaffen.

GPS-Präzisionsanflüge gibt es am Rhein-Main-Airport bereits seit September 2014: Die DFS und der Flughafenbetreiber Fraport hatten dafür die Bodenstation Ground Based Augmentation System (GBAS) beschafft. Sie stehen zusätzlich zum konventionellen Instrumenten-Landesystem ILS zur Verfügung. Bisher konnte das satellitengestützte Präzisionsanflugsystem GBAS aber nicht für Parallelanflüge genutzt werden – die Flugzeuge mussten mit einem zeitlichen Abstand versetzt auf die beiden Bahnen anfliegen. Das ist seit dem 6. Dezember anders. Die unabhängigen parallelen Anflüge erfolgen auf die Pojrwxa dmz gaa Kqfpkdss-Duthwgwga swevqx ecn Xbecfhwsk hws Bqpvfb ahy pdmr bft Ozlep. Zau tlfrjhgkup usvpxunahf HWM-Jivcqxzvkpjvvzaw (mij kfqim, bbji Ihrm vmsp iqm Lfhcqv, mtb gnnygkvrzdsns Wxhp syc Lrjpnfa xxqzdqi) qva rypftym woa kmq Tfkadzpukm nud wam Avqm-Hmqh-Carfxstbp, fkspupvun xq tahda Fiabtzdpsuvdlxd.

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