devolo auf der IFA 2012: Vernetzte Unterhaltung im Fokus

(PresseBox) (Aachen, ) Das "Vernetzte Heim" steht im Zentrum der Messeaktivitäten von devolo auf der IFA 2012. Im Fokus stehen neue dLAN-Heimnetzwerk-Lösungen, die die Welt der Unterhaltung einfacher und spannender machen. Neben der Premiere des neuen Flaggschiff-Adapters dLAN 500 AV Wireless+ setzt das Aachener Unternehmen auf vernetztes Sat-TV im ganzen Haus: Der neue TV-Sat Dual-Tuner sendet digitales Satellitenfernsehen über die Stromleitung an eine Vielzahl von Geräten im Haus - vom Fernseher bis zum Tablet. Mit der dLAN LiveCam ist die erste via Smartphone-App nutzbare Videokamera für das dLAN-Heimnetzwerk erhältlich.

- devolo mit neuen Heimnetzwerk-Highlights auf der IFA 2012
- dLAN-Powerline in Perfektion: WiFi-Adapter dLAN 500 AV Wireless+ feiert Premiere
- Die Kamera fürs Heimnetzwerk: dLAN LiveCam mit einfachem Zugriff via App
- Sat-TV über die Stromleitung: Neuer Dual-Tuner für dLAN TV Sat
- LTE-Internetzugang clever vernetzt: dLAN LTE Router für gemeinsames Surfen
- Neue dLAN Eco Line: Einfaches Heimnetzwerk mit dLAN 500 duo und duo+

Die internationale Funkausstellung in Berlin (31.8. - 5.9.2012, Messe Berlin) zählt weltweit zu den wichtigsten Messen in den Segmenten Unterhaltungselektronik und Consumer-Produkte. Mit ihren Lösungen für das vernetzte Heim ist die Aachener devolo AG auf der IFA vertreten und präsentiert ihre Neuheiten in Halle 3.2 auf Stand 131. Im Fokus steht neben neuen Adaptern für das dLAN-Heimnetzwerk eine erste dLAN-Kamera, auf die der Nutzer weltweit via Smartphone-App zugreifen kann. Die vielfach prämierte dLAN-TV-Sat-Produktreihe für einfachen Sat-TV-Empfang über die Stromleitung wird durch einen Dual-Tuner erweitert, der auch das Streamen an Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ermöglicht. Mit dem dLAN LTE Router hat devolo ein neuartiges dLAN-Produkt entwickelt, das ein besonders einfaches Teilen des Internetzugangs im Heimnetzwerk ermöglicht.

dLAN-Powerline in Perfektion: Premiere für WiFi-Adapter dLAN 500 AV Wireless+

Als dLAN-Powerline-Adapter für alle Räume mit vielen IT- und Unterhaltungselektronik-Geräten konzipiert, bietet der dLAN 500 AV Wireless+ maximale Konnektivität. Kabelgebundene, netzwerkfähige Endgeräte finden über drei Ethernet-Ports Anschluss an Heimnetzwerk und Internet. Die integrierte WLAN-Lösung bietet eine optimale Verbindung zu Notebook, Smartphone und Tablet. Durch den Wireless-N-Standard sowie das MIMO-Antennendesign ist jederzeit eine Hochgeschwindigkeitsverbindung für alle mobilen Endgeräte verfügbar. So ausgestattet, findet der dLAN 500 AV Wireless+ optimale Anwendung in Wohn- und Arbeitszimmer. Im Gegensatz zu konventionellen WLAN-Router-Lösungen sorgt er in diesen Räumen, in denen die mobilen Endgeräte häufig genutzt werden, für besten Empfang. Durch die neueste dLAN-500-Generation bietet der dLAN 500 AV Wireless+ eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Die integrierte Steckdose mit Netzfilter optimiert die Datenübertragung und verhindert Störungen.

Die Kamera fürs Heimnetzwerk: dLAN LiveCam mit einfachem Zugriff via App

Mit der neuen dLAN LiveCam präsentiert devolo eine erste dLAN-Powerline-Kamera, die eine weltweite Überwachung ihres jeweiligen Aufstellungsortes ermöglicht. Selbst im Urlaub oder am Arbeitsplatz kann auf den Videostream zugegriffen werden: Durch die direkte Internetverbindung und die App für Apple iPhone/iPad und Android-Geräte ist ein Zugriff auf die Kamera möglich. Dabei ist die dLAN LiveCam im Handumdrehen eingerichtet: Durch devolos revolutionäre dLAN-Powerline-Technik ist nur ein Stromkabel zum Anschluss notwendig - so kann die LiveCam flexibel in der Nähe jeder Steckdose im Haus verwendet werden und zieht auf Wunsch einfach um! Die sichere Videoübertragung erfolgt über die Stromleitung. Für beste Bildqualität bei Tag und Nacht sorgt ein infrarotgestütztes Objektiv. Das dLAN LiveCam-System lässt sich bei Bedarf einfach mit weiteren Cams ergänzen.

Sat-TV über die Stromleitung: Dual-Tuner versorgt Fernseher, Tablet & co.

dLAN TV Sat ist die einfache Sat-TV-Versorgung des ganzen Hauses über die Stromleitung - jede Steckdose wird zur Antennendose. Das aufwendige Verlegen von speziellem Antennenkabel entfällt. Mit dem neuen Dual-Tuner für dLAN TV Sat stellt devolo die nächste Generation des TV-Sat-Systems vor. Zum einen bietet der neue Dual-Tuner die Integration von zwei Sat-Signalen, sodass zwei verschiedene TV-Sender gleichzeitig empfangen beziehungsweise aufgezeichnet werden können. Zum anderen ist das Satellitenfernsehen so nicht nur über die devolo Settop-Box dLAN TV Sat 2400-CI+ am Fernseher empfangbar, sondern auch über Tablets und Smartphones.

LTE-Internetzugang clever vernetzt: dLAN LTE Router für gemeinsames Surfen

LTE ist der neue Standard für schnelles Breitband-Internet über das Mobilfunknetz. Mit dem dLAN LTE Router von devolo lässt sich der Webzugang einfach für alle internetfähigen Geräte im Haus gemeinsam nutzen. Durch die revolutionäre dLAN-Powerline-Technik sind Computer, Unterhaltungselektronik und sogar Smartphone, Notebook und Tablet im ganzen Haus schnell und sicher im Internet. Der dLAN-LTE-Adapter mit USB-Schnittstelle unterstützt alle gängigen LTE- und UMTS-Sticks sowie Breitband-Mobilfunk-Standards (LTE800, LTE1800, LTE2600, UMTS und GSM) und lässt sich so besonders einfach einrichten.

Neue dLAN Eco Line: Einfaches Heimnetzwerk mit dLAN 500 duo und duo+

Die dLAN Eco Line ist devolos neue dLAN-Heimnetzwerk-Produktlinie für eine besonders einfache wie energiesparende Vernetzung Zuhause. Durch die Dynamic PowerSave-Technologie passen diese Adapter ihren Energieverbrauch flexible an das verbundene Gerät an. Zum Start der neuen Serie erscheinen mit dLAN 500 duo und dLAN 500 duo+ zwei besonders attraktive Adaptervarianten. Beide verfügen über jeweils zwei Netzwerk-Ports für den einfachen Anschluss von zwei netzwerkfähigen Geräten wie Computer oder Unterhaltungselektronik direkt am Adapter. Das ultrakompakte Design ermöglicht eine flexible und dezente Platzierung. Im Gegensatz zum klassischen duo-Modell verfügt der duo+ über eine integrierte Steckdose sowie einen Netzfilter, der die dLAN-Powerline-Übertragungsleistung noch einmal verbessert.

Journalisten haben die Möglichkeit, sich parallel zum Standbesuch auch auf der Showstoppers-Veranstaltung am 30. August 2012 einen Überblick der devolo-Neuheiten zu verschaffen. Das Showstoppers-Event findet ab 18 Uhr im Gebäude 15.2 statt, hierzu ist eine separate Akkreditierung notwendig.

Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline-Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Coaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation.

devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über vierzehn Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.