PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 352558 (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen)
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
  • Heinemannstraße 12-14
  • +49 (228) 3294-0

DIE mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" als familienfreundliche Institution ausgezeichnet

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist am Freitag mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" ausgezeichnet worden

(PresseBox) (Bonn, ) Das Zertifikat "audit berufundfamilie" - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - wurde dem DIE anlässlich eines Festaktes in Berlin durch die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Peter Hintze, überreicht. In den vergangenen Jahren hat sich das Zertifikat "audit berufundfamilie" bzw. "audit familiengerechte hochschule" zum anerkannten Qualitätssiegel familienbewusster Personalpolitik entwickelt. Unternehmen und Institutionen bzw. Hochschulen die ein solches Zertifikat erhalten, haben bewiesen, dass sie eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik betreiben. "Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz ist nicht nur wichtig für die Beschäftigten, sie zahlt sich auch für den Betrieb aus", sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. "Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von ihrem Betrieb unterstützt werden, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen, kehren früher aus der Elternzeit zurück, fallen seltener aus und arbeiten produktiver. Außerdem sind familienfreundliche Betriebe als Arbeitgeber attraktiver. Eine zukunftsfähige, innovative Wirtschaft ist ohne familienfreundliche Arbeitsbedingungen auf Dauer nicht möglich", so Schröder weiter.

Familienbewusste Personalpolitik hat in der deutschen Wirtschaft auch in der Finanzkrise Bestand. Vor allem klein- und mittelständische Unternehmen verdanken ihr eine höhere Mitarbeiterproduktivität und Fachkräftebindung. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von berufundfamilie unter von ihr zertifizierten Arbeitgebern. Sie sehen Familienbewusstsein in der Wirtschaftskrise angesichts der demografischen Entwicklung und des bevorstehenden Fach- und Führungskräftemangels vor allem als eine Investition in die betriebliche Zukunft; eine Investition, deren positive betriebswirtschaftliche Effekte die Umsetzungskosten deutlich wettmachen.

Neben dem DIE wurden 294 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ausgezeichnet, die in den zurückliegenden zwölf Monaten das "audit berufundfamilie" bzw. das "audit familiengerechte hochschule" der berufundfamilie gGmbH durchgeführt haben.

Ansprechpartnerin im DIE: Claudia Fuentes
Weitere Informationen zum "audit berufundfamilie" unter www.beruf-und-familie.de.