Pelletpreis sinkt im März

Frühlingsbeginn drückt Preis für kleine Presslinge

(PresseBox) ( Berlin, )
Der Preis für Holzpellets ist im März im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent gesunken. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. (DEPV) berichtet, liegt der Tonnenpreis durchschnittlich bei 267,73 €/t (bei 6 Tonnen (t) Abnahme). Eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets kostet dementsprechend 5,35 Cent, die aus Heizöl 6,60 Cent und aus Erdgas 6,21 Cent. Pellets halten ihren Preis-vorteil zu den Fossilen mit 18,9 Prozent gegenüber Heizöl und 13,8 Prozent gegenüber Erdgas.

„Nach einem gemäßigten Winter sinkt zum Frühlingsbeginn erwartungsgemäß der Preis für Holzpellets“, erklärt DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele. „Mit ihrem saisonalen Preisverlauf sind Pellets im Frühjahr und Sommer günstiger als in der kalten Jahreszeit. Wir empfehlen daher Verbrauchern, nach der Heizperiode direkt das Lager aufzufüllen.“ Viele Pellethändler starten dazu in den kommenden Wochen Einlagerungsaktionen zu besonders günstigen Preisen.

Zertifizierte und besonders qualifizierte ENplus-Händler finden Kunden auf dieser Webseite: www.enplus-pellets.de.

Regionalpreise
Beim Preis für Holzpellets ergeben sich im März 2019 regional folgende Unterschiede (Abnahmemenge 6 t): Am günstigsten sind Pellets mit 263,72 EUR/t in Mitteldeutschland. In Nord- und Ostdeutschland kostet eine Tonne Pellets 264,62 EUR, im Süden der Republik 269,27 EUR.

Größere Mengen (26 t) wurden im März 2019 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 254,22 EUR/t, Mitte: 245,10 EUR/t, Nord/Ost: 246,68 EUR/t (alle inkl. MwSt.).

DEPV-Index
Der DEPV-Preisindex wird seit 2011 im Monatsrhythmus veröffentlicht. Er bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 (Abnahme 6 t lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.). Für den DEPV erhebt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) den Pelletpreis nach Regionen sowie nach Verkaufsmenge.

DEPV-Index März 2019 6 t: 267,73 EUR
(Abnahme 6 t Pellets lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.).

DEPV-Index März 2019 26 t: 250,41 EUR
(Abnahme 26 t Pellets lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.).

Detaillierte Preisdaten und alle Grafiken in Druckqualität finden Sie zum Download unter https://depv.de/de/pelletpreis und https://depv.de/de/mediathek.