IVG Immobilien AG beauftragt Datagroup mit Full IT-Outsourcing

Europaweite Betreuung über drei Jahre / Vertragsvolumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich

(PresseBox) ( Pliezhausen, )
Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) hat mit der IVG Immobilien AG einen Dreijahres-Vertrag über ein umfassendes IT-Outsourcing geschlossen. Den Auftrag im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erhielt Datagroup Köln. Er beinhaltet den Betrieb u.a. der SAP-Umgebung sowie die Betreuung der IT-Arbeitsplätze an 19 Standorten in Europa.

Die börsennotierte IVG verwaltet und entwickelt sowohl Immobilien im eigenen Bestand wie auch als Investmentprodukte für private und institutionelle Anleger. Im Segment Immobilienfonds für institutionelle Investoren ist IVG mit 12,1 Mrd. Euro Assets under Management deutscher Marktführer. Im Segment Immobilienfonds für Privatanleger verwaltet das Unternehmen 27 Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 3,3 Mrd. Euro.

Vor diesem Hintergrund spielten neben ausgewiesener IT-Fachkompetenz die Themen Qualität, Datenschutz und IT-Sicherheit eine herausragende Bedeutung bei der Entscheidung für einen neuen IT-Dienstleister. Datagroup konnte in allen Punkten überzeugen und erhielt den Zuschlag für einen Full Outsourcing-Vertrag über 3 Jahre. Das ISO 20000-Zertifikat als Nachweis sehr hoher Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Datagroup-IT-Services hat wesentlich zur Entscheidung für Datagroup beigetragen. Der Auftrag beinhaltet Rollout und Betreuung von IT-Arbeitsplätzen in ganz Europa, den Betrieb der IT-Infrastruktur sowie umfassenden Support für die Anwender auf Deutsch und Englisch via Telefon bzw. vor Ort. Bestandteil des Vertrages ist außerdem der Betrieb der SAP-Anwendungen des IVG-Konzerns im Rechenzentrum der Datagroup.

Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: 'Dieser Auftrag zeigt, dass wir durch unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit für immer mehr große Unternehmen als IT-Partner interessant werden. Unser Leistungsportfolio wird heute den Anforderungen von Kunden gerecht, die einen zentralen Partner für alle Fragen der IT-Betreuung suchen. Einmal mehr zeigt sich außerdem, dass unsere Service Management-Expertise durch die SAP-Kompetenz unserer jüngsten Akquisition Consinto optimal ergänzt wird. Die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften des Datagroup-Konzerns funktioniert ausgezeichnet und führte wie im Falle der IVG bereits mehrfach zu großen Auftragsgewinnen.'