Daimler Protics bietet VR-Kollaborations-Software zum kostenlosen Download an

Leinfelden-Echterdingen: Daimler Protics bietet die intern entwickelte VR-Kollaborationssoftware Engineering Hub nach der Vorstellung auf der diesjährigen Hannover Messe bis 12.10.2021 zum kostenlosen Download an.

(PresseBox) ( Leinfelden-Echterdingen, )
Mit der VR-Kollaborationssoftware Engineering Hub entwickelte die Daimler Protics GmbH ein Softwareprodukt, das erstmalig auch einem externen Publikum zur Verfügung gestellt wird. Das Unternehmen ist rein intern für die Gesellschaften der Daimler-Gruppe aktiv und hat nun entschieden, nach einer dreijährigen Nutzungs- und Weiterentwicklungsphase innerhalb des Daimler-Konzerns sich dem Markt zu öffnen. Mit dieser Öffnung geht das Unternehmen einen Schritt weiter mit dem Ziel, eine Lösung anzubieten, die prädestiniert ist, einen Mehrwert für eine größere Anwendergruppe zu generieren. Des Weiteren möchte Daimler Protics und einen Austausch mit Expert*innen und Anwender*innen starten, um Erfahrungswerte aufzunehmen.

Das Softwareprodukt hebt die virtuelle Zusammenarbeit mit 3D-Daten auf ein neues Niveau, denn die speziell im Produktentwicklungsbereich wichtigen Abstimmungstermine sind damit ohne lange Vorbereitung möglich sowie schnell und einfach aufzusetzen. Anwender*innen können den Meetings sowohl in 2D am Laptop als

auch 3D mithilfe einer VR-Brille beiwohnen und die relevanten Daten bei entsprechend vorliegender Zugriffsbefugnis hineinladen. Es ist möglich, sich weltweit mit allen involvierten Teilnehmer*innen zu verbinden und virtuell zum Beispiel Entwicklungsstände diskutieren. Die Datensicherheit ist zu jedem Zeitpunkt der Online-Meetings gewährleistet.

Weitere Informationen stehen im Internetauftritt des Engineering Hubs unter www.engineeringhub.net sowie im Mitschnitt des Live-Vortrags https://youtu.be/lzqUVtqhPyc zur Verfügung.