Pressemitteilung BoxID: 430406 (CSR)
  • CSR
  • Marie-Curie-Str. 1
  • 85055 Ingolstadt
  • Birgit Guenther
  • +44 (1223) 692000

Standortbestimmungs- und Connectivity-Lösungen von CSR sind zentrale Elemente der Automotive-Infotainment-Referenzplattform von Renesas Electronics

Führender Anbieter von Applikationsprozessoren fürs Automobil setzt GPS-, Bluetooth- und Wi-Fi-Lösungen von CSR für bestes Leistungsvermögen ein

(PresseBox) (Cambridge, UK / San Jose, Kalifornien, USA, ) Die CSR plc. (LSE: CSR) gab bekannt, dass ihre Automotivequalifizierte Hardware und Software zur Standortbestimmung und Connectivity in die Automotive-Infotainment-Referenzplattform der Renesas Electronics Corporation übernommen wurden. Renesas Electronics vertraut auf diese CSR-Lösungen, mit deren Hilfe die Referenzplattform beste Standortbestimmungs- und Connectivity-Eigenschaften gewährleistet.

Gleichzeitig kann sie die Entwicklungsarbeiten von Tier-1-Zulieferern, OEMs sowie Drittanbietern von Softwarelösungen für den Automobilbereich erleichtern und die Time-to-Markt beschleunigen.

In die Automotive-Infotainment-Referenzplattform von Renesas Electronics sind mehrere Hardware- und Softwareprodukte von CSR integriert:

- CSR SiRFstarIV GSD4e-9500 - AEC-100-qualifizierter GPS-Prozessor
- CSR8311 - AEC-100-qualifizierte Bluetooth-Connectivity-Lösung
- CSR6000 - AEC-100-qualifizierte Wi-Fi-Connectivity-Lösung
- CSR SiRFDrive - schlüsselfertige Koppelnavigationslösung
- CSR aptX - Audio-Codec für Bluetooth High-Fidelity-Stereo mit geringer Latenzzeit
- CSR Synergy - integrierte Host-Software.

Der System-on-Chip-Baustein von Renesas Electronics enthält die ARM Cortex-Applikationsprozessortechnologie, die als Renesas-Car oder "R-Car"-Serie im Markt eingeführt wurde. Die Referenzplattform dient der Softwareentwicklung sowie dem "Proof-of-Concept"-Design. Sie enthält zwei ARM Cortex-A9-Cores, insgesamt 2500 MIPS bei 533 MHz, einen 2D/3D-Graphikprozessor SGX 530 sowie eine Fülle von Auto-Peripherie wie CAN, USB, I2C und SDIO-Port-Schnittstellen. Die Plattform basiert auf dem Betriebssystem Linux Genivi und demonstriert sämtliche wesentlichen Features einer vollständigen fahrzeuginternen Infotainment-Plattform, von einer vielseitigen GUI über Media-Player, Bluetooth- und Wi-Fi-Connectivity und Spracherkennung bis hin zu GPS mit zugehörigen Navigations- und Standortbezogenen Applikationen sowie einem vollständigen Spektrum von AM-, FM- und HD-Rundfunk. Der fürs Auto qualifizierte CSR8311 führt erstmalig Bluetooth low energy und Wideband Speech (auch als "HD voice" bezeichnet) in den Kraftfahrzeugmarkt ein. HD voice verbessert nicht nur die fahrzeuginterne Freisprech-Tonqualität in hohem Maße, sondern verstärkt auch die Leistung der Sprachwahl, wie sie mittlerweile in den meisten Handys vorzufinden ist.

Außerdem bietet der CSR8311 den Automobilherstellern eine ergänzende Plattform für ihre bereits bestehenden proprietären schlüssellosen Zugangssysteme. CSR6000 ist die weltweit erste, voll Automotivequalifizierte selbständige Wi-Fi-Lösung. Sie bietet die risikoärmste und kostengünstigste Methode zur Nachrüstung von existierenden Kraftfahrzeugentwicklungen um Wi-Fi.

CSR mit Hauptsitz in Cambridge, England, zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Personal-Wireless-Technologie, darunter Bluetooth, GPS, FM und Wi-Fi. Ihr Kundenstamm sind branchenführenden Anbieter von Unterhaltungselektronik, Mobiltelefonen und Kraftfahrzeugen. Die CSR-Technologie wurde von Marktführern in eine Vielzahl mobiler Endverbrauchergeräte integriert. Dazu zählen unter anderem Mobiltelefone, Kfz-Navigations-und Telematiksysteme, tragbare Navigationsgeräte (PNDs), kabellose Kopfhörer, tragbare Computer, mobile Internetgeräte, GPS-basierte Freizeitgeräte, Digitalkameras, mobile Spiele sowie ein breites Spektrum von privaten und kommerziellen Anwendungen zur Standortverfolgung. Die Zentrale von CSR befindet sich in Cambridge, UK, mit Zweigniederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen sind unter www.csr.com zu finden, oder bei Twitter unter twitter.com/CSR_plc.