convivus setzt im eigenen Unternehmen und bei Veranstaltungen auf Nachhaltigkeit

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Nicht erst seit Greta Thunberg ist das Thema Klimaschutz verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit gerückt und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Unternehmen wie der Kongressdienstleister convivus stellen sich ihrer Verantwortung und etablieren nachhaltig wirkende Maßnahmen in Unternehmen und Angebot.

Nachhaltig wirksame Unternehmenskultur

convivus setzt auf moderne Heizungs- und Klimaanlagen, die sowohl den Heizenergie- als auch den Stromverbrauch im Firmengebäude senken. Das umweltfreundliche System eines führenden Herstellers nutzt freigesetzte Energien einer Luftumwandlung zum klimatisieren von Räumen. Durch das effizienzoptimierte Klimasystem wird nicht nur Energie gespart, auch Schadstoffemissionen lassen sich erheblich reduzieren.

„Nachhaltigkeit bedeutet bei uns im Unternehmen auch, Verantwortung für die Mitarbeiter zu übernehmen“, erklärt Kathrin Eitel vom Marketing & Sales bei convivus. Neben einem umfangreichen Schulungsangebot gibt es eine Reihe an Angeboten, die zu einem angenehmen Arbeitsklima und zur Reduktion von Stress beitragen sollen: so ist das Unternehmen günstig an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und stellt eigene Fahrradständer im Bürokomplex bereit.

Ein Naturschutzgebiet direkt vor der Tür lädt zu Spaziergänge in den Pausen ein, gesunde Getränke sind kostenlos nutzbar und Vertrauenspersonen bzw. ein Ideenkasten stehen jederzeit für Kritik und Vorschläge bereit.

Der Umweltgedanke durchzieht auch die von convivus organisierten Veranstaltungen. „Wir arbeiten gerne mit Unternehmen zusammen, die Nachhaltigkeit und Umweltschutz genau so schätzen wie wir.“ „Alle Messe- und Kongresshäuser, bei denen wir zu Gast sind, sowie unsere Partner haben ein umfangreiches Umweltkonzept.“

Lehrieder Catering Nürnberg, ein Caterer von convivus, verwendet regionale Produkte der Saison und unterstützt Landwirte in der Umgebung. Er nutzt wiederverwendbare Transportboxen und kein Einweggeschirr. Außerdem nimmt er an diversen Klimaschutzprojekten teil und hat sogar zwei eigene Bienenvölker. „ Ein klima- und umweltfreundliches Gesamtkonzept, das ganz in unserem Sinne ist.“

Um Kongressteilnehmer möglichst umweltfreundlich reisen zu lassen, favorisiert convivus die Deutsche Bahn gegenüber der eigenen Anreise – das Bahnticket ist meist im Veranstaltungsticket inkludiert oder wird vergünstigt angeboten.

Mit diesen Klimaschutzmaßnahmen ist das junge Unternehmen noch nicht am Ende angekommen: „Wir haben noch einiges Potenzial und eine Reihe weiterer Ideen, die wir in Zukunft verwirklichen wollen.“