SunTechnics weiht zwei solare Großprojekte in Südkorea ein

(PresseBox) ( Hamburg, )
Mit der Fertigstellung zweier Solarkraftwerke in Südkorea baut SunTechnics, Tochtergesellschaft der börsennotierten Conergy AG (ISIN DE 0060 40024), ihre Marktführerschaft auf der ostasiatischen Halbinsel weiter aus. In der Region Incheon und in Mu-An hat der Komplettanbieter für Erneuerbare Energiesysteme zwei Solarparks mit einer Spitzenleistung von jeweils einem Megawatt erfolgreich in Betrieb genommen und versorgt damit künftig rund 600 Haushalte mit umweltfreundlichem Sonnenstrom.

Bereits seit September speist das Ein-Megawatt-Solarkraftwerk in der Region Incheon, südwestlich von Seoul, für den staatlichen Energieversorger Korea South-East Company (KOSEP) Strom ein. SunTechnics hatte die Anlage gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Korea Cottrell errichtet, das auf Design, Engineering und den Bau von Umweltsystemen für die asiatische Industrie spezialisiert ist. Daneben wurde Anfang November das solare Großprojekt in Mu-An im Süden Koreas mit einer Gesamt-Spitzenleistung von einem Megawatt erfolgreich ans Netz genommen. Mit einer Installationszeit von nur sechs Wochen setzte SunTechnics hier neue Maßstäbe in der Fertigstellung schlüsselfertiger Solarparks im Megawattbereich. Um die lukrativen Geschäftsaktivitäten noch besser zu koordinieren, hat SunTechnics in diesem Jahr eine eigene Niederlassung in Seoul eröffnet – eine zweite Niederlassung auf der ostasiatischen Halbinsel ist in SunCheon für den Jahresanfang 2007 geplant. Mit einem Gesamtmarktanteil von 20 Prozent ist SunTechnics bereits der führende Anbieter schlüsselfertiger Systeme zur Nutzung regenerativer Energien in Südkorea.

„Der koreanische Markt bietet enormes Wachstumspotenzial, insbesondere für solare Großanlagen und maßgeschneiderte Solarfassaden für individuelle Gebäudeoberflächen, die Strom ins öffentliche Netz liefern“, erklärt Stefan Müller, Geschäftsleiter der SunTechnics für den Raum Asien-Pazifik. „Unser Engineering-Know-how durch die Realisierung von weltweit mehr als 5.000 Solarprojekten und unser breites Portfolio an schlüsselfertigen Komplettlösungen hat uns in Korea zum Erfolg verholfen“, so Müller weiter. Südkorea zählt zu den weltweit attraktivsten solaren Wachstumsmärkten. Um die hohe Abhängigkeit des rohstoffarmen Tigerstaats vom Ölimport abzumildern, hat die südkoreanische Regierung ein Marktanreizprogramm zum Ausbau Erneuerbarer Energien aufgelegt. Ähnlich wie in Deutschland wird der Bau von Solaranlagen mit zinsgünstigen Krediten gefördert und jede ins öffentliche Netz eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom mit umgerechnet 58 Cent garantiert für 15 Jahre vergütet. Darüber hinaus werden Investitionskostenzuschüsse gezahlt.