Pressemitteilung BoxID: 335099 (Cisco Systems GmbH)
  • Cisco Systems GmbH
  • Am Söldnermoos 17
  • 85399 Hallbergmoos
  • Jan Falk
  • +49 (800) 18736-52

Cisco Small Business - WAP4410N Wireless-N Access Point: Größere Reichweite und höherer Durchsatz für das WLAN

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Auf dem Standard IEEE 802.11n basieren eine Reihe von Wireless-N-Produkten, die Cisco innerhalb seiner Small Business Series anbietet. Die Produkte sind speziell für das Umfeld von Kleinunternehmen ausgelegt.

Der Wireless-N Access Point WAP4410N bietet hervorragende, über Wireless-G hinausgehende, Reichweiten und Datendurchsätze sowie starke Sicherheitsfunktionen. Durch MIMO-Technologie werden Büros praktisch ohne Empfangslücken komplett abgedeckt.

Der WAP4410N kann als Repeater oder Bridge in einem WDS (Wireless Distribution System) eingesetzt werden, um die Reichweite nochmals zu vergrößern. Mit dem WAP4410N können Anwender problemlos, schnell und sicher über WLAN auf ihre Netzwerkspeichergeräte (NAS) zugreifen. Sie können jetzt Datensicherung und Backups über WLAN realisieren und das mit reservierter Bandbreite und bis zu sechsmal schneller als mit Wireless-G. Die Zeit der langsamen Verbindungen gehört damit der Vergangenheit an.

Leistungsmerkmale und Besonderheiten:

- Wireless-N 802.11n/b/g - MIMO (Multiple input / Multiple output) mit 3 externen, abnehmbaren Antennen (3x3 MIMO).
- 802.1x Supplicant - Der WAP4410N kann sich bei einem Radius-Server authentifizieren, das heißt der Port am Ethernetswitch muss nicht umkonfiguriert werden, sondern der WAP4410N kann an allen Ports mit 802.1x betrieben werden.
- HTTP Umleitung - Zur Erhöhung der Betriebssicherheit kann beim Verbinden des PCs mit dem WAP4410N zuerst auf eine Begrüßungsseite umgeleitet werden.
- IPv6
- Mehrere BSSIDs und VLANs - Ein WAP4410N unterstützt bis zu 4 virtuelle WLAN Netzwerke, die auch jeweils einem separaten VLAN zugeordnet werden können. Die Bandbreite kann zwischen den einzelnen WLAN Netzwerken durch den Administrator aufgeteilt werden. Es können so verschiedene virtuelle Netzwerke realisiert werden (z.B. für Telefone, Besucher, Videokameras).
- Power over Ethernet (PoE) - Die Stromversorgung kann entweder vom Ethernetswitch über PoE oder alternativ über ein Netzteil realisiert werden. Das ermöglicht die Installation an Orten ohne Steckdose.
- Rogue AP detection - Der WAP4410N kann so konfiguriert werden, dass er alle unbekannten Access Points in seiner Umgebung durch einen SNMP Trap oder eine Syslog Nachricht dem Administrator meldet.
- WMM Power Save (U-APSD) - Optimiert den Akkubetrieb von mobilen WLAN Geräten.
- WPA2 Enterprise - Sichere, zentralisierte Authentifizierung von mobilen Geräten mittels Radius.
- WDS (Wireless Distribution System) - Unterstützt eine Repeaterfunktion für existierende WLAN-Netze und eine Wireless Bridging Funktion, um zwei Gebäude mittels WLAN zu verbinden.
- Spanning Tree Protokoll - Unterstützt 802.1d Spanning Tree Protokoll zur Vermeidung von Loops, wenn verschiedene Gebäude über WLAN verbunden werden.
- Automatic Channel Selection - Beim Systemstart sucht sich der WAP4410N den besten Kanal automatisch.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 36,1 Milliarden US-Dollar Umsatz (25. Juli 2009) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco International Ltd. geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.