Pressemitteilung BoxID: 375833 (centrotherm international AG)
  • Christina Siebels

centrotherm photovoltaics unterzeichnet Vertrag über Kristallisationsöfen bei dem chinesischen Staatsunternehmen STSIC

(PresseBox) (Blaubeuren, ) Die centrotherm SiTec GmbH, eine hundertprozentige Tochter der centrotherm photovoltaics AG, hat gestern den Vertrag über die Lieferung mehrerer Kristallisationsöfen an das große chinesische Staatsunternehmen Shaanxi Tianhong Silicon Industrial Corporation Co. Ltd. (STSIC) unterzeichnet. Die Öfen werden im ersten Quartal 2011 ausgeliefert. Bereits sechs Wochen später werden die ersten Siliziumingots produziert. Die Investitionssumme liegt im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Bei der Ausschreibung hatte sich centrotherm SiTec, wie das Unternehmen vor wenigen Tagen mitteilte, gegen namhaften Wettbewerb durchgesetzt.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 509,1 Mio. Euro ein EBIT von 37,2 Mio. Euro und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.