• Christian Kleih

Celonis und dab:GmbH gehen Kooperation ein

Partnerschaft vereinbart: dab: Daten - Analysen & Beratung GmbH nutzt Celonis PBI für Datenanalyse im SAP®-Umfeld

(PresseBox) (München/Deggendorf, ) Celonis ist stolz, mit der dab:GmbH einen neuen, wertvollen Partner für Softwarelösungen im Bereich Revision gewonnen zu haben.

Celonis ermöglicht mit seiner Grundlagentechnologie Celonis PBI (Process Business Intelligence), einer Kombination aus Process Mining Algorithmen und übersichtlichen Business Intelligence Dashboards, die Extraktion von Prozessdaten aus fast jedem IT-Quellsystem. Für die interne Revision bietet Celonis eine schlüsselfertige Softwarelösung an, die speziell für die Analyse und Visualisierung von Prozessdaten in diesem Bereich entwickelt wurde.

Die dab:GmbH ist spezialisiert auf professionelle Lösungen der digitalen Datenanalyse für SAP®-Kunden. Die Lösungen und Dienstleistungen der dab:GmbH unterstützen Kunden aus dem Bereich der internen Revision, aber auch im Bereich Compliance, in ihren Aufgaben und ermöglichen ihnen die Beantwortung aller Fragestellungen, die die Geschäftsprozesse in SAP® betreffen. Für seine Kunden hat die dab:GmbH Celonis PBI nun mit in ihr Angebots-Portfolio aufgenommen.

Alexander Rinke, Mitgründer und Geschäftsführer von Celonis, sieht in der Partnerschaft ein hohes strategisches und taktisches Potential für den Vertrieb von Celonis PBI im Bereich Revision. "Die Spezialisierung der dab:GmbH auf SAP®-Datenanalyse im Bereich von Internal Audit und Compliance macht das Unternehmen für uns zu einem optimalen Partner. Durch die ideale Ergänzung unserer Fachgebiete bot sich eine Zusammenarbeit besonders an."

Stefan Wenig, Geschäftsführer der dab: Daten - Analysen & Beratung GmbH, ergänzt: "Für uns ist die Partnerschaft mit Celonis der richtige Schritt, um neben der transaktionsbasierten Analyse von SAP®-Daten auch im Bereich Process Mining unser Produktportfolio ergänzen und abrunden zu können. Das Angebot ist absolut komplementär, und gewinnt durch unsere Datenextraktionslösung für SAP® zusätzlich an Schlagkraft. Dass sowohl die Zusammenarbeit als auch das Zusammenspiel der Softwarelösungen bestens funktioniert, wird auch bereits an gemeinsamen Projekten deutlich, die wir mit Celonis erfolgreich durchführen."

Über dab:GmbH

2004 als Spin-Off der Hochschule Deggendorf gegründet, hat sich die dab:GmbH auf die Beratung und Implementierung von Business Intelligence Lösungen im SAP® Umfeld spezialisiert und bietet dafür ein umfangreiches Portfolio an Software und Dienstleistungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Extraktion und der Auswertung großer Datenmengen ("Big data") für Interne Revision, Accounting, Controlling und Wirtschaftsprüfung.

Mit dem Tool dab:Exporter ermöglicht die dab:GmbH, Massendaten aus SAP© zu extrahieren, die dann mit über 250 vordefinierten Prüfroutinen, den dab:FastForwards, effektiv und effizient transaktionsbasiert analysiert werden können. Im Fokus stehen dabei Themen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Accounting und Stammdatenqualität; darüber hinaus bieten bietet das Unternehmen Unterstützung bei der Aufdeckung von Betrugsfällen und der Migration von Datenbeständen an.

Die dab:GmbH ist international tätig. In fast 10 Jahren wurden branchenunabhängig Aufträge in mehr als 15 Ländern erfolgreich durchgeführt. Hauptsitz des Unternehmens ist Deggendorf, der internationale Vertrieb wird über die Niederlassung in Leuven, Belgien koordiniert.

Informationen über die dab:GmbH und ihre Produkte sind auf http://www.dab-europe.com zu finden.

The trademarks or registered trademarks of Celonis GmbH in Germany and other countries include Celonis©. All related trademarks, trade names, logos, characters, design and trade dress are trademarks or registered trademarks of Celonis GmbH in Germany and other countries and may not be used without written permission. All other trademarks are the property of their respective owners.

Celonis© ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise-ready Process Mining Lösungen. Celonis bietet mit der einzigartigen Technologie Process Business Intelligence, einer ganzheitlichen Lösung aus Process Mining und Business Intelligence, das weltweit leistungsfähigste Werkzeug zur Optimierung von IT-getriebenen Prozessen in Unternehmen und Organisationen auf dem Markt an.

Mit dem 'Process Business Intelligence'-Enterprise-Server verfügt Celonis über eine branchenunabhängige, vielseitig einsetzbare und innovative Plattformlösung für die Prozessoptimierung. Darüber hinaus stellt Celonis auf Basis von Process Business Intelligence drei marktführende und schlüsselfertige Branchenlösungen im IT-Service-Management, im Bereich ERP-Systeme und im Krankenhausmanagement zur Verfügung:

Celonis Orchestra ist ein fortschrittliches Werkzeug zur Analyse von Servicedesk-Abläufen.

Celonis Discovery ist eine optimierte Process Mining Lösung für die Analyse von Prozessen aus ERP-Systemen.

Celonis Pathfinder ist eine leistungsstarke Lösung für das Krankenhausmanagement.

Von Process Business Intelligence als Standardtechnologie für die Analyse von Prozessdaten und von der Leistungs- sowie Innovationsfähigkeit von Celonis überzeugt sind bereits die Siemens AG sowie der Bayerische, der Südwest-, der Hessische, der Westdeutsche und der Norddeutsche Rundfunk. Die Celonis GmbH hat ihren Hauptsitz in München.

Weitere Informationen sind unter www.celonis.de abrufbar.