Pressemitteilung BoxID: 525850 (Carl Zeiss MicroImaging GmbH)
  • Jochen Tham

Carl Zeiss Mikroskope auf Welttournee

Mehr als 2000 Teilnehmer weltweit bei ZEISS on Your Campus

(PresseBox) (Jena, ) ZEISS on Your Campus (ZOYC) von Carl Zeiss ist ein kostenloser Mikroskopie-Workshop, der an verschiedenen Universitäten und Instituten weltweit gastiert und bisher mehr als 2000 Teilnehmer begeisterte. Die Tour fand 2009 zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten statt und wurde ab März dieses Jahres auf Europa, Asien sowie Latein- und Südamerika ausgeweitet.

Wissenschaftler und Studenten erfahren bei ZOYC mehr über die Grundlagen verschiedener Mikroskopietechniken in Theorie und Praxis. Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Optimierung von Mikroskopaufnahmen für wissenschaftliche Publikationen sowie neue Technologien in Licht- und Elektronen- mikroskopie. In den Einsteiger-Vorträgen erlernen Studenten und Wissenschaftler die Grundlagen der Mikroskopie und der digitalen Bildgebung. Aufbaukurse behandeln Themen, die sowohl relevant für Studenten als auch für erfahrene Mikroskopiker sind. Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Gelernte an verschiedenen Mikroskopen auszuprobieren, mit denen sie in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sind.

Die Workshops sind kostenlos. Unterlagen und Software für Bildgebung und Manipulation stehen den registrierten Teilnehmern zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Veranstaltungsorten sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: www.zeiss.com/zoyc