Pressemitteilung BoxID: 331068 (Carl Zeiss MicroImaging GmbH)
  • Gudrun Vogel

11. Tag der Mikroskopie bei Carl Zeiss

Vorträge und Workshops im Zeichen von Superresolution

(PresseBox) (Jena, ) Carl Zeiss hat zum elften Mal zum "Tag der Mikroskopie" eingeladen, der 2010 unter dem Motto "Travel to New Dimensions" steht. Die mit der gleichnamigen Kampagne im November 2009 in den Markt eingeführten Mikroskopsysteme ELYRA und LSM 780, die Module VivaTome und DirectFRAP werden im Jenaer Volksbad erstmals einem größeren deutschen Publikum präsentiert. Rund 500 Anwender aus Forschung, Lehre und klinischer Routine haben sich angemeldet, um die Innovationen von Carl Zeiss live zu erleben. "Die kontinuierlich hohe Teilnehmerzahl und die gute Resonanz auf diese Veranstaltung zeigen deren Bedeutung als Forum der Informationsge- winnung und des Erfahrungsaustauschs", sagte Dr. Ulrich Simon, Geschäftsführer der Carl Zeiss MicroImaging GmbH.

Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der superauflösenden Mikroskopie. "Die hohe Auflösung und Flexibilität von ELYRA ermöglicht den Wissenschaftlern in allen biomedizinischen Forschungsdisziplinen neue Ansätze", erklärt Simon. "Die Anwender werden damit in die Lage versetzt, ihre Experimente auf die Untersuchung von Zellbausteinen mit einer Größe unterhalb der Beugungsgrenze auszudehnen. Wir sind sicher, dass sie mit diesem System bahnbrechende Forschungsergebnisse erbringen werden."

Die Teilnehmer des Tages der Mikroskopie können in Vorträgen, Workshops und Geräte- demonstrationen die Systeme vor Ort kennenlernen.

Auch die beiden Vorträge beschäftigen sich mit der Lichtmikroskopie jenseits der klassischen Auflösungsgrenze: Dr. Sebastian Wiesner von Carl Zeiss spricht über die Hintergründe und die Technologie der Superauflösung, Privatdozent Dr. Elmar Krause vom Physiologischen Institut der Universität des Saarlands in Homburg/Saar erläutert aktuelle Ergebnisse aus der Zell- forschung.

In den Workshops geht es um das Erlernen und die Anwendung mikroskopischer Techniken in der Praxis, vor allem im Zusammenhang mit den neuen Systemen.

Das superauflösende Mikroskopsystem ELYRA basiert auf völlig neuen Funktionsprinzipien. Es zeichnet sich durch die Integration mehrerer Mikroskoptechnologien mit sehr hoher Auflösung aus. Bei der Umsetzung der anspruchsvollen mikroskopischen Verfahren in ein marktfähiges, leicht zu bedienendes Gerät hat Carl Zeiss mit amerikanischen und deutschen Wissenschaftlern zusammengearbeitet. Durch die deutliche Auflösung von Details, die von handelsüblichen Mikroskopen bisher nicht abgebildet werden konnten, vergrößert dieses System den Anwendungsbereich der Lichtmikroskopie in erheblichem Umfang.

Das System LSM 780 erweitert die Familie der Laser Scanning Mikroskope. Es erreicht eine etwa doppelt so hohe Nachweisempfindlichkeit wie die bisherigen Systeme und ermöglicht so auch die Untersuchung schwach fluoreszierender oder bleichempfindlicher Proben.

Das Imaging-Modul VivaTome für die Fluoreszenz- mikroskopie ist ein System zur schnellen Erstel- lung optischer Schnitte, das für Entwicklungs- und Zellbiologen zur Untersuchung lebender Proben entwickelt wurde. Es liefert mit geringem geräte- technischen Aufwand bis zu 30 Bilder pro Sekunde, artefaktfrei und konfokal von lebenden Zellen und Zellstrukturen, wie sie bisher nur mit hochkomplexen Systemen möglich waren.

Mit dem System DirectFRAP können Mikroskop- anwender in der Zellbiologie schnelle Prozesse in lebenden Zellen analysieren um zum Beispiel detaillierte Informationen über Diffusions- konstanten von Proteinen erhalten. Es erlaubt die direkte Photomanipulation eines Bereichs im Präparat mit Laserlicht und die unmittelbare Aufnahme der Folgeprozesse.

In der umfangreichen Geräteausstellung ist auch die Lösung von Carl Zeiss für korrelative Mikroskopie in der Materialanalyse zu sehen. Die Kernelemente der Schnittstelle Shuttle&Find zwischen Lichtmikroskop und Rasterelektronen- mikroskop sind der gemeinsame Probenhalter und Adapter sowie ein neuentwickeltes Software- paket zum schnellen, automatisierten Wiederauf- finden und Untersuchen ein und derselben Probenstelle sowohl unterm Licht- als auch im Elektronenmikroskop.