• Marc Wagener

DuraMax als Verzahnungsmessgerät

Mit dem kompakten 3D-Koordinatenmessgerät DuraMax Gear bringt Carl Zeiss die Verzah- nungsmesstechnik in die kleinste Werkstatt

(PresseBox) (Oberkochen, ) Carl Zeiss verfügt mit DuraMax über ein aner- kanntes 3D-Koordinatenmessgerät der Kompakt- klasse. Mit DuraMax Gear erweitert Carl Zeiss Industrielle Messtechnik nun das Einsatzgebiet von DuraMax als Verzahnungsmessgerät in der Fertigung. "Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Kunden, eine Verzahnungsmesstechnik mit Kleingeräten auf den Markt zu bringen, die sich möglichst nah am Produktionsprozess orientiert", sagt Alexander Dollansky, Produktmanager beim Carl Zeiss Unternehmensbereich Industrielle Messtechnik.

Die wesentlichen Eigenschaften des DuraMax Gear sind dessen Eignung für eine raue Fertigungsumgebung, die Höhe der zulässigen Temperaturschwankungen, die bewährte und wegweisende ZEISS Messsoftware, der geringe Platzbedarf sowie der attraktive Preis.

DuraMax - als Verzahnungsmessgerät

Generell eignet sich DuraMax zur Überwachung der Fertigung, zur schnellen Überprüfung kleiner Werkstücke und zur Prüfung von Serienteilen direkt in der Fertigung. Aufgrund seiner Genauig- keit eignet sich DuraMax auch für zahlreiche Anforderungen der Verzahnungsmesstechnik.

Bei DuraMax Gear ist die benötigte Hardware mit Tastermaterial für ein breites Anwendungs- spektrum sowie die notwendige Software inklusive. Ändern sich die zu prüfenden Produkte, sind bei herkömmlichen Prüfverfahren oft neue, kostspielige Anpassungen notwendig. DuraMax Gear ist dagegen ein CNC-Allrounder, der in Verbindung mit der CAD-basierten Messsoftware CALYPSO und GEAR PRO involute alle Änderun- gen schnell, einfach und nachvollziehbar erledigt. DuraMax Gear ist als Tischgerät oder optional mit Untergestell erhältlich und durch seine Bauweise ideal von vier Seiten mit Teilen zu beladen.

DuraMax Gear - Software

Mit der Messsoftware CALYPSO und GEAR PRO involute, die speziell für die Messung von Zylinderrädern konzipiert wurde, können die täglichen Aufgaben der Verzahnungsmessung gelöst werden. So werden unter anderem gerade und schrägverzahnte Zylinderräder sowie Steck- und Passverzahnungen entsprechend den einschlägigen Normen ausgewertet. Mit der im Lieferumfang enthalten Option Protokollausgabe Calypso QS-STAT OUT sind Kunden bestens für eine umfassende, statistische Auswertung fertigungsrelevanter Qualitätsinformationen zur Beurteilung von Prozessen ausgestattet.