CargoLine und Leman kooperieren in Dänemark

Übernahme des bisherigen CargoLine-Partners Otto Hansen durch Leman im Zuge der Nachfolgeregelung

(PresseBox) (Frankfurt, ) Zum 1. Januar 2013 wird Leman International System Transport mit Sitz in Greve bei Kopenhagen neuer CargoLine-Partner für Dänemark. Diesem Schritt ging die Übernahme des langjährigen Kooperationspartners Otto Hansen & Co. voraus. Dieser bleibt am Standort Vejle unter der bisherigen Geschäftsführung als Tochterunternehmen des neuen Eigentümers Leman erhalten.

"Leman und Otto Hansen sind die Nummer 1 und 2 der mittelständischen Stückgutspediteure in Dänemark. Entsprechend professionell sind auch bei Leman Mitarbeiter, Prozesse und IT aufgestellt. Gepaart mit der Tatsache, dass unser bewährter Partner als Leman-Tochterunternehmen weiter existiert, werden alle Sendungen auch zukünftig in gewohnt hoher Qualität abgewickelt", freut sich CargoLine-Geschäftsführer Jörn Peter Struck. "Zusätzliche Sendungsmengen stärken darüber hinaus unser Netzwerk."

Kontinuität im Fokus

Der Verkauf von Otto Hansen an Leman erfolgte im Zuge der Nachfolgeregelung des Vejler Transport- und Logistikunternehmens. Für Jens Hansen, in vierter Generation als Geschäftsführer von Otto Hansen tätig, war es "von wesentlicher Bedeutung, dass der neue Besitzer das gleiche hohe Fachwissen und dieselben Werte lebt wie wir. Darüber hinaus begrüßen wir die Entscheidung Lemans sehr, als Partner für Dänemark zur CargoLine zu wechseln. Dies ermöglicht Kunden wie auch Partnern einen geräuschlosen Übergang."

"Mit dem Kauf von Otto Hansen und der Umstellung all unserer dänischen Transportaktivitäten auf CargoLine sind wir in der Lage, die Auslastung unseres hoch modernen Stückgutterminals in Taulov zu optimieren. Darüber hinaus schaffen wir uns mit dem Wechsel ein stärkeres Standbein in Deutschland", begründet Hardy Petersen, CEO von Leman, diesen bedeutsamen Schritt.

Otto Hansen und CargoLine kooperieren seit 2005; die Zusammenarbeit war stets vom hohen Engagement Jens Hansens geprägt, welches dieser auch unter Leman fortsetzen wird.

Über Leman

Mit sieben nationalen und 15 internationalen Niederlassungen zählt Leman International System Transport AS zu den führenden Logistikunternehmen Dänemarks. Neben über 200 regelmäßigen Stückgutverkehren bietet das unabhängige, in Privatbesitz befindliche Unternehmen aus Greve (Kopenhagen) Kunden auf 65.000 Quadratmeter überdachter Fläche eine breite Palette logistischer Services von der Lagerlogistik über Konfektionierung und Kommissionierung bis hin zur Endmontage von Produkten. Fast 600 engagierte Mitarbeiter unterstützen von Dänemark aus Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Abwicklung ihrer Import- und Exportgeschäfte sowie der Luft- und Seefracht. www.leman.dk

CargoLine GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt (Main) steht als Kooperation für standardisierte und systematisierte Stückgutverkehre in Deutschland und Europa. Im Jahr 1993 gegründet, bilden heute 45 mittelständische Systempartner das bundesweite Netzwerk, das von leistungsstarken internationalen Partnern ergänzt wird. Neben systemgeführten Transportdienstleistungen liegen die Schwerpunkte von CargoLine in den Bereichen Distributions-, Beschaffungs- und Kontraktlogistik. Im Jahr 2011 bewegte der Unternehmensverbund 11,6 Mio. Sendungen und erwirtschaftete mit gut 6.900 Mitarbeitern rund 1,4 Mrd. Euro Umsatz. Die Stückgutkooperation ist nach DIN EN ISO 9001:2008 inklusive HACCP-Konzept und Logistische Dienstleistungen zertifiziert sowie nach DIN EN ISO 14001. Darüber hinaus ist CargoLine Mitglied der Schutz- und Aktionsgemeinschaft zur Erhöhung der Sicherheit in der Spedition (s.a.f.e.). www.cargoline.de