CAN-Zeitstempeln standardisiert

(PresseBox) (Nürnberg, ) CAN in Automation (CiA) hat die Spezifikation CiA 602 herausgegeben, in der die Anforderungen an ein Zeitmanagement in CAN-Netzwerken beschrieben sind. Diese Beschreibung ist kompatibel zu dem Autosar-Zeitmanagement. Die Zeit wird erfasst, wenn die gesendete oder empfange CAN-Nachricht gültig ist – also mit dem sechsten Bit im End-of-Frame-Feld. Die 12-seitige Spezifikation definiert auch die möglichen Zeit-Auflösungen sowie einen freilaufenden Zähler. Das Schriftstück ist vor allem für Hersteller von CAN-Controller interessant. Das beschriebene Zeitmanagement kann sowohl in „klassischen“ CAN-Netzwerken als auch in CAN-FD-Systemen genutzt werden. „Das standardisierte Zeitmanagement und das Zeitstempeln von CAN-Nachrichten ist von Bedeutung für zukünftige Vernetzung in Fahrzeugen,“ sagte Holger Zeltwanger, CiA Managing Director. Die zwei CAN-Nachrichten benötigende, spezifizierte Hardwarelösung ist kompatibel zu Softwarelösungen, die bereits eingesetzt werden. Aber sie ist genauer.