Noerpel schließt Kooperation mit JAS Forwarding Worldwide

Ulm, (PresseBox) - Die Noerpel-Gruppe stärkt ihre Luft- und Seefracht-Aktivitäten. Mitte März unterzeichneten Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe, und Jürgen Erdt, Geschäftsführer der JAS Forwarding Worldwide-Tochter JAS Forwarding GmbH, die Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit. Mit der Kooperation baut die Noerpel-Gruppe das Geschäftsfeld Luft- und Seefracht zu einem Kernbereich des Logistikunternehmens aus.

Seit April 2017 werden sämtliche Luft- und Seefracht-Transporte der Noerpel-Gruppe gebündelt über das Netzwerk von JAS Forwarding Worldwide (JAS) abgewickelt. Bereits seit 1952 bietet Noerpel internationale Warentransporte über den Luft- und Seeweg an. Bisher arbeitete das Logistikunternehmen dabei jeweils projektbezogen mit unterschiedlichen Reedereien und Luftfracht-Dienstleistern zusammen. „Die Kooperation mit JAS ermöglicht es uns, ein einheitliches, weltweites und lückenloses Transport-Netzwerk anzubieten", sagt Karl-Heinz Deininger, seit März Leiter des Bereichs Luft- und Seefracht bei Noerpel. „Unsere Kunden erhalten schnelle und verbindliche Angaben zu Mengen und Preisen aus einer Hand. Aufgrund des Transportvolumens von JAS und der damit verbundenen Marktstellung können wir zuverlässige Kapazitäten und wettbewerbsfähige Raten realisieren." Im vergangenen Jahr transportierte JAS weit über 330.000 TEU in der Seefracht und 130.000 Tonnen in der Luftfracht.

Gruppenweites Kompetenz-Team

An acht Speditionsstandorten setzt Noerpel künftig Luft- und Seefracht-Experten ein, die für jeden Kunden die passende Supply Chain-Lösung finden. Zusätzlich entsteht in der Niederlassung Ravensburg ein Kompetenz-Team, das Mitarbeiter und Kunden bei allen Fragen rund um weltweite Transporte berät. Die globale IT-Lösung gewährleistet zudem eine einheitliche Auftragsabwicklung und Sendungsverfolgung. „Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden mit Noerpel einen Ansprechpartner für alle Verkehrsarten haben", sagt Karl-Heinz Deininger.

Starke weltweite Relationen

Der neue Partner JAS unterhält über 240 eigene Niederlassungen in 80 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Südafrika, Middle East, in Südostasien und Australien. In Deutschland und Europa wird JAS künftig auch das Landverkehr-Netzwerk von Noerpel nutzen: Seefrachtsendungen von JAS fasst Noerpel im Vortransport mit eigenen Seefrachtsendungen zusammen und transportiert diese gebündelt zu Konsolidierungslagern in die internationalen Seehäfen. „Wir freuen uns, die Noerpel-Gruppe als Partner gewonnen zu haben", sagt Jürgen Erdt, Geschäftsführer der JAS Forwarding GmbH. „Ich bin davon überzeugt, dass unsere inhabergeführten Unternehmen hinsichtlich Philosophie und Qualitätsanspruch sehr gut zusammenpassen."

Über JAS

JAS FORWARDING WORLDWIDE ist ein privat geführter internationaler Speditions- und Logistikkonzern, der 1978 in Mailand/Italien gegründet wurde. Während der knapp vierzigjährigen Geschichte erlebte das Unternehmen ein exponentielles Wachstum und besitzt heute ein globales Netz von Büros, das ein hohes Qualitätsniveau hinsichtlich Service und Leistung für die Kunden bereitstellt. Heute agiert JAS FORWARDING WORLDWIDE mit dem weltweiten HQ in Atlanta, GA/USA, mehr als 240 Büros und Agenten in über 80 Ländern und rund 3.700 Mitarbeitern weltweit.

Die JAS Forwarding GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg ist in Deutschland seit über 35 Jahren vertreten und heute mit über 300 Experten in zehn Niederlassungen und drei Gateways präsent. Neben den Luft- und Seefrachtservices, abgefertigt mit einer globalen ‚one file‘-IT-Lösung, bietet die JAS FORWARDING WORLDWIDE-Tochter umfangreiche Services als 3PL-Dienstleister in eigenen Lägern und Verzollungsdienstleistungen an. „People Make The Difference" – so agiert die JAS Forwarding GmbH stets flexibel auf individuelle Kundenanforderungen, eingebunden in das weltweite JAS Logistik-Netzwerk.

www.jas.com

Im Jahr 1881 gegründet, ist Noerpel heute einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland sowie regionaler Spitzenreiter für Export in Europa. Durch die Verknüpfung der Bereiche Spedition, Logistik, Co-Packing und Arbeitnehmerüberlassung sowie enger Netzwerkanbindung bietet die Unternehmensgruppe umfassende Services aus einer Hand. Die Mitarbeiter verfügen über umfangreiches Know-how in der Industrielogistik. Das in der vierten Generation geleitete Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Ulm. Mit Niederlassungen in Nord- und Süddeutschland, im Rheinland sowie in Tschechien ist Noerpel optimal für den innerdeutschen Transport sowie den Im- und Export in Europa aufgestellt. Unter den Kunden sind viele namhafte Unternehmen - überwiegend aus der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie sowie Zulieferbetriebe. Mit knapp 1.700 Mitarbeitern an 13 Standorten hat Noerpel im Jahr 2015 einen Umsatz von über 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Heidenheimer Kentner Kraftwagen-Spedition GmbH & Co. KG sowie die Ascherl-Noerpel GmbH & Co. KG sind Teil der Unternehmensgruppe.

www.noerpel.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.