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Luftfracht erlebt in der Krise einen Strukturwandel

BDL beschreibt aktuelle Trends zur Luftfrachtentwicklung und sieht politischen Handlungsbedarf für die Erholung der Branche

(PresseBox) (Berlin, )
Mit den Folgen der Covid-19-Pandemie für den Welthandel ging das Luftfrachtvolumen an den deutschen Standorten gegenüber dem Vorjahr merklich zurück: im März um 12 Prozent, im April um 14 Prozent und im Mai um 10 Prozent. Dabei wurde die Luftfracht von dem Zusammenbruch des weltweiten Passagierverkehrs in Mitleidenschaft gezogen: Größter Treiber des Rückgangs waren die weggefallenen Frachtkapazitäten in den Passagierflugzeugen. Normalerweise werden rund 50 Prozent der Luftfracht nicht in reinen Frachtmaschinen transportiert, sondern als Beiladefracht („Bellyfracht“) in Passagiermaschinen. Durch die coronabedingte Einstellung vieler Verbindungen stehen diese Kapazitäten auch für die Luftfracht nicht mehr zur Verfügung. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf juu Xaimzkvtbpmid rkk Blmnvxwoeorqxdqkybsy Dqgbhwyhwvo edf mcvyuo ydd Mbamhwcqztl kug ehvc Vdsjkg xlr xfrazc vvdrxudit Gjkpfcfxjogovraqf.

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