CSR in einer Welt im Umbruch

Jahrestagung 2017 des UPJ-Netzwerks für Corporate Citizenship und CSR

Berlin, (PresseBox) - 350 Teilnehmende aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Medien diskutierten am 30. März 2017 im Roten Rathaus in Berlin aktuelle Herausforderungen für Unternehmensverantwortung und -engagement.

„Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung, Migration, brüchiger gesellschaftlicher Zusammenhalt, Populismus und Nationalismus, aber auch wachsende Ansprüche von Stakeholdern an Unternehmen zu mehr verantwortlichem Handeln in globalen Wertschöpfungsketten, zu Transparenz und Vielfalt  – Die Welt wandelt sich in vielen Bereichen dramatisch,“ erklärte Peter Kromminga, Geschäftsführender Vorstand von UPJ zu Beginn der Tagung. „Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Rolle als gesellschaftliche Akteure neu zu justieren und in Kooperation mit anderen Unternehmen und weiteren Akteuren innovative Lösungen für aktuelle gesellschaftliche und unternehmerische Herausforderungen zu suchen,“ so Kromminga weiter.

Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sprach zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und wies auf deren Bedeutung für Unternehmen hin: „Es ist ausgesprochen wichtig, dass immer mehr Unternehmen sich an den Sustainable Development Goals orientieren und damit ihre nachhaltige Entwicklung unterstützen. Sie leisten damit einen Beitrag zum Gemeinwohl vor Ort. Denn entscheidend ist nicht nur, was auf internationaler Ebene beschlossen wird, sondern wie Akteure vor Ort Nachhaltigkeit mit Leben füllen."

Gabriele Zedlmayer, Präsidentin des Frauenbeirats der HypoVereinsbank, hielt die Keynote Rede und zeigte eindrücklich, wie rasant die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert: "Die digitale Revolution kommt wie eine Lawine auf uns zu. Sie wird verändern wie wir arbeiten, was wir arbeiten und für wen wir arbeiten. Je mehr wir darüber wissen, desto besser können wir die Chancen nutzen, die sich daraus ergeben."

Die Sessions der UPJ-Jahrestagung, ein politischer Mittagstisch sowie Expertensprechstunden ermöglichten darüber hinaus einen kollegialen Austausch zu Themen wie Unternehmensengagement für eine offene und vielfältige Gesellschaft, Integration von Geflüchteten in Arbeit und Betrieb, Nachhaltige Stadtentwicklung, Besser gemeinsam - Kooperation von Unternehmen in Programmen, Nachhaltiges Investment und Divestment, CSR- und Nachhaltigkeitsstandards, CSR und die Medien sowie Corporate & Consumer Responsibility.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.upj.de.

UPJ e.V.

UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen. Diese Akteure unterstützt der gemeinnützige UPJ e.V. darüber hinaus mit Informationen und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility Aktivitäten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.