Pressemitteilung BoxID: 330472 (brightONE GmbH)
  • brightONE GmbH
  • Düsseldorfer Str. 40
  • 65760 Eschborn
  • Sabine Fischer
  • +49 (6196) 9329-0

Allianz mit Microsoft: Tieto bietet Unified Communications Netzwerk-Integration für Telekommunikationsdienstleister

(PresseBox) (Eschborn/Ts., ) Tieto bietet zusammen mit Microsoft weltweit Services zur Integration von Unified Communications (UC) in die Netzwerkinfrastrukturen der Telekommunikationsdienstleister. So hilft Tieto Unternehmen dabei, ihre Netzwerke an die Systeme der TK-Anbieter anzubinden und integrierte UC-Lösungen zu realisieren. Diese Kompetenz, kombiniert mit der Erfahrung bei der Einführung von Microsoft Unified Communications, erlaubt eine schnellere und tiefere Integration in die Netzwerke der Telekommunikationsdienstleister.

Die Allianz zwischen Tieto und Microsoft versetzt Telekommunikationsdienstleister in die Lage, ihre zentrale Netzwerkinfrastruktur zu erweitern und neue, weiterführende Kommunikationsdienste anzubieten, um so den Mehrwert ihrer Dienste für Endkunden zu erhöhen.

Die Integration von Unified Communications in Netzwerkumgebungen erfordert umfassendes technologisches Knowhow, vertiefte Kenntnisse der Branche, der Geschäfts- und Servicemodelle sowie des regulatorischen Rahmens. Darüber hinaus ist auch eine ausgeprägte Expertise zu Netzwerkausrüstung und Kommunikationsprotokollen unabdingbar.

"Tieto ist mit seiner breiten Erfahrung in den Bereichen Netzwerke, Systeme und Consulting optimal aufgestellt, um die Anforderungen der Telekommunikationsdienstleister zu adressieren", sagt Bengt Möller, Head of Telecom and Media Industry bei Tieto. "Die Allianz zwischen Tieto und Microsoft stellt den TK-Anbietern umfassende Integrationsunterstützung zur Verfügung und erlaubt ihnen, die Microsoft Unified Communications Lösungen mit ihren Netzwerken zu kombinieren und zu vermarkten."

Auch Kim Daly, General Manager der Customer and Partner Group für den Office Communications Server bei Microsoft, kommentiert: "Wir freuen uns, mit Tieto bei der Einführung von Unified Communications Lösungen zusammenzuarbeiten. Insbesondere schätzen wir Tietos Expertise im Telekommunikations- und Medienmarkt, die sich in einer Reihe erfolgreicher Kundenbeziehungen mit großen Service Providern zeigt. Durch die Kooperation mit Tieto werden wir in der Lage sein, unsere Unified Communications Lösungen besser in die Netzwerke zu integrieren und den Kunden sehr eindrucksvolle Anwendungsszenarios aufzuzeigen."

Tieto und Microsoft arbeiten seit 15 Jahren in den Bereichen Telekommunikation, Finance, Manufacturing, Handel, Holzverarbeitung sowie im öffentlichen Sektor und im Gesundheitswesen zusammen. Dabei bieten die Unternehmen sowohl spezielle Branchenlösungen als auch Lösungen für die Infrastruktur gemeinsam an.

Seit 2007 nimmt Tieto am Microsoft Voice SI Partner Programm teil und ist sowohl Microsoft Gold Certified Partner als auch Mitglied der Microsoft Global Managed Alliance. Tieto verfügt über eine global aufgestellte Microsoft Service Practice mit rund 3.500 Microsoft-Experten, von denen 1.100 als Microsoft Certified Professionals zertifiziert sind.

Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit 16.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. Tieto ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorientierung unterscheidet sich Tieto deutlich von seinen Mitbewerbern. www.tieto.de