Eine saubere Alternative

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Chlorparaffine sind kostengünstige, geruchsneutrale Hochdruckadditive und kommen bei schwierigen Umformoperationen, etwa auf hochlegierten Stählen, zum Einsatz. Chlorfreie Alternativen erreichen oft nicht dieselbe Leistung, sind häufig geruchsintensiv und teurer. Dennoch fragen immer mehr Unternehmen nach chlorfreien Alternativen, denn Chlorparaffine sind ökotoxisch und der Aufwand und die Kosten für eine Sondermüllentsorgung sowie das erhöhte Korrosionsrisiko auf C-Stählen sind hoch.

Neue Technologie aus dem BP Labor

Anfang 2011 ist es dem Geschäftsbereich Industrieschmierstoffe der BP Europa SE gelungen, eine neuartige, chlorfreie Additivtechnologie für Umformschmierstoffe zu entwickeln. Diese Additivtechnologie bietet analog zu Chlorparaffinen eine exzellente Schmierleistung und ein extrem gutes Druckaufnahmevermögen. An der Produktreihe der chlorfreien Umformschmierstoffe wird in den BP Entwicklungslabors mit Hochdruck gearbeitet. Als erstes Produkt dieser neuen Castrol Iloform CFX Produktreihe kam im Frühjahr das niedrigviskose Umformöl Castrol Iloform CFX 25 auf den Markt.

Castrol Iloform CFX 25 ist ein Umformöl für eisenhaltige Materialien und eignet sich besonders für den Nasszug in Drahtziehmaschinen für hochlegierte Stahl- und Edelstahldrähte von kleinen bis mittleren Drahtstärken. Darüber hinaus empfiehlt sich der Kühlschmierstoff für eine Vielzahl von anderen Anwendungen, einschließlich Stanzen, Stanzbiegen und Gewindeformen von Kleinteilen aus Edelstählen und Kohlenstoffstählen, wie zum Beispiel Spreizdübel, Pressfittings und Federn.

So gewährleistet Castrol Iloform CFX 25 auch ohne umweltgefährdende Chlorparaffine eine hohe Oberflächengüte bei hoher Werkzeugstandzeit und sorgt für einen sicheren Prozess und eine hohe Reproduzierbarkeit.

Eigenschaften und Vorteile von Castrol Iloform CFX 25 Eigenschaften

- Umweltbewusste Formulierung
- Innovatives Additivpaket mit exzellenten Schmier- und Hochdruckeigenschaften
- Hervorragende Spülwirkung
- Niedrige Viskosität
- Milder Geruch
- Gute Filtrierbarkeit

Vorteile

- Der Schmierstoff ist kennzeichnungsfrei. Er gehört zur WGK 1 und enthält keine gefährlichen aromatischen Bestandteile, Chlor oder Schwermetalle wie Barium.
- Erzeugt hohe Oberflächengüte, ermöglicht eine Erhöhung der Werkzeugstandzeiten und senkt somit die Kosten für deren Aufbereitung
- Castrol Iloform CFX 25 unterstützt die Entfernung von metallischem Abrieb und Partikeln aus den Ziehsteinen und Matrizen. Der Schmierstoff verringert mögliche, partikelbedingte mechanische Beschädigungen. Dies sorgt für eine verbesserte Oberflächengüte, eine geringere Ausschussquote und reduzierte Nachbearbeitungskosten.
- Das Produkt erhöht die Spülwirkung auf den Ziehsteinen und Matrizen. Es fördert somit die Partikelbeseitigung. Bedingt durch die niedrige Viskosität verringert sich die Ausschleppungsrate und damit der Produktverbrauch.
- Erhöhte Anwenderakzeptanz
- Verlängerte Produktstandzeit

Der Geschäftsbereich "Industrieschmierstoffe" der BP Europa SE ist einer der größten Schmierstoffspezialisten der Welt. Mit der Hauptmarke Castrol entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Hochleistungsschmierstoffe und Metallbearbeitungsflüssigkeiten für den Industriebereich mit unterstützender kompetenter Beratung und professionellem Service.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bp-industrie.de und www.castrol.com/industrial