Pressemitteilung BoxID: 654554 (Bluetooth® Wireless Technology)
  • Bluetooth® Wireless Technology
  • 5209 Lake Washington Blvd NE, Suite 350
  • 98033 Kirkland, WA
  • Patricia Baumann

Bluetooth Smart - die Technologie hinter Beacons

Intelligente, energieeffiziente drahtlose Technologie lässt In-Store Couponing, mobiles Bezahlen und ortsbezogene Services Realität werden

(PresseBox) (Kirkland, WA, ) Immer mehr Einzelhändler und Hersteller setzen auf Beacons. Das System basiert auf der stromsparenden, intelligenten Sensor-Technologie Bluetooth Smart, die von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) entwickelt wurde. Beacons ermöglichen mobiles Bezahlen, mobiles Couponing und ortsbezogene Services. Dadurch wird sich das Einkaufserlebnis für Verbraucher bis zum Ende des Jahres deutlich verändern.

"Wir erwarten, dass Bluetooth in diesem Jahr eine viel größere Rolle im mobilen Bezahlsystem spielen wird", erläutert Jennifer Kent, Senior Analyst bei Parks Associates. "Nicht nur, weil Bluetooth Smart von großen Playern wie PayPal und Apple unterstützt wird, sondern weil es drei entscheidende Funktionen ermöglicht: Zahlungen mit dem Smartphone am Point-of-Sale-Terminal, die passive Übertragung von Marketing-Botschaften und die Fähigkeit zu erkennen, wo sich ein Kunde im Laden aufhält."

Händler und Marken experimentieren seit Jahren mit Push-Marketing, aber die Technologie und der Support von großen Telefonherstellern haben bislang gefehlt. Bluetooth Smart ergänzt drei wesentliche Funktionen für Beacons: eine intelligente drahtlose Vernetzung mit Authentifizierung und Verwaltung von Interaktionen, eine extrem energieeffiziente Verbindung, die den Akku nicht belastet, sowie universelle Unterstützung durch Telefonhersteller und mobile Betriebssysteme. Beacons powered by Bluetooth Smart funktionieren einfach mit den Geräten, die Konsumenten bereits besitzen. Dadurch ist es eine zuverlässige, kosteneffiziente Lösung für Händler und Marken.

"Der Einzelhandel wird der erste Bereich sein, der auf Beacons setzen wird, aber das ist erst der Anfang für Bluetooth Smart-basierte Beacons", erklärt Suke Jawanda, Chief Marketing Officer bei Bluetooth SIG. "Bluetooth Smart lässt innovative Visionen Realität werden - wie etwa das Finden eines freien Parkplatzes via Mobiltelefon oder dass der Lebensmittelladen weiß, wann der Kunde zuletzt Milch gekauft hat, und ihn an Nachschub erinnert, wenn er sich gerade am Milchregal befindet. Die Anpassung von Bluetooth Smart für den Einsatz im Einzelhandel bildet die Basis für eine explosionsartige Entwicklung der Beacons-Technologie in den nächsten Jahren."

Herstellerzitate

"Bluetooth Smart hat es PayPal ermöglicht, überzeugende standortbasierte Zahlungsmöglichkeiten und Einkaufserlebnisse zu entwickeln", sagt Hasty Granbery, Lead Engineer für PayPal Beacon. "Mit PayPal Beacon können Kunden automatisch bezahlen sowie relevante Angebote und Benachrichtigungen im Laden erhalten. Wir freuen uns darauf, mit Händlern und Entwicklern zusammenzuarbeiten, um das Kauferlebnis im Laden neu zu erfinden. Wir testen PayPal Beacon in einigen Läden in den USA und Australien und planen bereits weitere Pilotprojekte in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Kanada."

"Estimote-Beacons bringen Kontext aus der realen Welt in Anwendungen für kleine und große Unternehmen", erklärt Jakub Krzych, CEO und Mitgründer von Estimote. "Durch die Verwendung der Bluetooth Smart-Technologie haben wir damit begonnen, ein breites Sensor-Netzwerk aufzubauen - und noch wichtiger, eine offene Plattform für Entwickler, um Apps zu erstellen, welche die Bedürfnisse und Wünsche unter anderem von Verbrauchern sowie Einzelhändlern erfüllen."

"Gelo Beacons ermöglichen eine beispiellose mobile Ortungsgenauigkeit. Die moderne Proximity-Technologie löst automatisch gewünschte Aktionen aus und hat dank Bluetooth Smart eine Batterie mit einer Lebensdauer von zwei Jahren", erläutert Al Jaurez, Vice President Sales und Business Development bei Gelo. "Mit unseren automatischen Aktionsauslösern ist es Unternehmen möglich, Kundenkontakte zu personalisieren und zu kontrollieren. Dabei funktioniert unsere Lösung aufgrund der Allgegenwart von Bluetooth Smart mit den meisten am Markt verfügbaren Smartphones."

Gelo hat Dauerinstallationen in verschiedenen Museen wie dem Grand Rapids Public Museum, dem Henry Ford Museum und dem Hemlock Crossings Nature Education Center.

"shopBeacon nutzt Bluetooth Smart, um Nutzer von shopkick daran zu erinnern, die entsprechende App zu öffnen und zu verwenden, sobald sie in einen Laden oder eine bestimmte Abteilung gehen", sagt Cyriac Roeding, CEO und Mitgründer von shopkick. "shopkick macht das Geschäft zu einem interaktiven Erlebnis. Es belohnt Nutzer für den Einkauf ihrer Lieblingsprodukte, und dafür, dass sie sich mit ihren Lieblingsmarken beschäftigen."

Shopkick ist in 100 American Eagle Outfitters-Niederlassungen in den USA im Einsatz sowie in den Macy's Flagship Stores in San Francisco und New York City.

"Die Bluetooth Smart-Technologie bildet einen Eckpfeiler der mobilen In-Store-Marketing-Plattform von Swirl. Sie ermöglicht es Einzelhändlern, Smartphone-Nutzer mit relevanten digitalen Inhalten und Angeboten zu versorgen, während diese in bestimmten Abteilungen in einem Laden einkaufen", so Hilmi Ozguc, Gründer und CEO von Swirl. "Da Bluetooth Smart von einer Vielzahl an Smartphone-Herstellern unterstützt wird, es einen konfigurierbaren Sendebereich ermöglicht und einen geringen Stromverbrauch hat, werden Beacons-basierte Marketing-Erlebnisse 2014 deutlich zunehmen."

Swirl kommt in Timberland-, Alex und Ani- sowie Kenneth Cole-Läden in den USA zum Einsatz.

Bluetooth ist der weltweite drahtlose Funkstandard, der einfache, sichere Verbindungen für eine ständig größere Bandbreite an Geräten ermöglicht. Er dient als Rückgrat für die vernetzte Welt. Mit den Warenzeichen Bluetooth Smart Ready und Bluetooth Smart versehene Geräte bieten neue Anwendungsmöglichkeiten für Mobiltelefonie, Consumer-Elektronik, PCs, Automobile, Gesundheits- und Fitness-Angebote sowie intelligente Heimlösungen - auf einer aktualisierbaren Plattform mit geringem Energieverbrauch. Mit jährlich mehr als zwei Milliarden verkauften Geräten ist Bluetooth die Funktechnologie der Wahl für Entwickler, Produkthersteller und Konsumenten weltweit. Unterstützt von branchenweit führenden Unternehmen fördert Bluetooth SIG die Zusammenarbeit von mehr als 19.000 Mitgliedsfirmen, um Innovationen für die Funktechnologie Bluetooth voranzutreiben. Weitere Informationen gibt es unter http://www.bluetooth.com.