Bluetooth 4.2 ermöglicht IP-Konnektivität und gewährleistet branchenführende Datensicherheit sowie erhöhte Geschwindigkeit

Neue Bluetooth-Version als Wireless-Standard für das Internet der Dinge

(PresseBox) ( Kirkland, WA, )
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat die Einführung der Version 4.2 der Bluetooth-Kernspezifikation bekanntgegeben. Wichtige Neuerungen und Verbesserungen bietet die neue Version hinsichtlich des Datenschutzes und der Geschwindigkeit. Zudem ermöglicht Bluetooth 4.2 erstmals IP-Konnektivität und beinhaltet ein entsprechendes Profil. Damit eröffnet Bluetooth 4.2 Entwicklern, OEMs und der gesamten Branche vielfältige Möglichkeit zur Verbesserung des Benutzererlebnisses für Kunden und zur Schaffung neuer Anwendungsszenarien.

"Bluetooth 4.2 ist die Fortsetzung von Bluetooth Smart und die beste Lösung für den Anschluss aller Geräte in Ihrem Leben - von persönlichen Sensoren bis hin zu Ihrem vernetzten Zuhause. Neben den Verbesserungen der Spezifikation selbst ermöglicht das neue IPSP-Profil die Verwendung von IPv6 für Bluetooth und erschließt damit neue Möglichkeiten für die Gerätekonnektivität", sagt Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG. "Bluetooth Smart ist die einzige Technologie, die sich an den Markt anpasst, Entwicklern die Flexibilität zur Innovation liefert und die Grundlage für IoT bildet."