Biotest erhält Zulassung in Großbritannien für sein CMV-spezifisches Hyperimmunglobulin Cytotect CP Biotest

.

- Die Zulassung von Cytotect CP Biotest in Großbritannien wird für weiteres Wachstum sorgen
- Cytotect CP Biotest ist zur Prophylaxe klinischer Manifestationen von Infektionen mit dem Cytomegalievirus (CMV) zugelassen
- Die Patienten profitieren von einer zusätzlichen Behandlungsmöglichkeit im Kampf gegen CMV-Infektionen
- Biotest ist der einzige Anbieter eines CMV-Hyperimmunglobulins in Europa

Die Biotest AG gibt heute die Marktzulassung in Großbritannien für das CMV-spezifische Hyperimmunglobulin-Präparat Cytotect CP Biotest bekannt. Der regulatorische Prozess (Repeat Use Procedure) sowie die Zulassung von Cytotect CP Biotest in Großbritannien konnten dabei in weniger als 90 Tagen erfolgreich abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Zulassung für Cytotect CP Biotest in Großbritannien erhalten haben. Infektionen mit dem Cytomegalievirus stellen eine der häufigsten Komplikationen nach Organ- und Stammzell-Transplantation dar. Cytotect CP Biotest bietet Transplantationsärzten eine zusätzliche Möglichkeit, um CMV-Infektionen entweder zu vermeiden oder zu behandeln. Somit wird das Resultat der Behandlung von Patienten im Anschluss an eine Transplantation verbessert“, sagt Patricia Morey, Geschäftsführerin Biotest UK.

In Großbritannien werden über 3.700 Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leber-Transplantationen1 und fast 1.700 Stammzelltransplantationen jährlich durchgeführt2. Eine Infektion mit CMV kann bei bis zu einem Drittel der transplantierten Patienten auftreten und unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu Organabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease) oder invasiven Gewebeerkrankungen (z. B. Colitis, Pneumonitis oder Retinitis) führen.

Weltweit ist Biotest einer von nur zwei Anbietern dieses Präparates, wobei Cytotect CP Biotest das einzige CMV-Hyperimmunglobulin ist, das in Europa erhältlich ist. Cytotect CP Biotest ist zur Vorbeugung klinischer Manifestationen einer CMV-Infektion bei Patienten mit immunsuppressiver Behandlung insbesondere bei Transplantat-Empfängern - indiziert und wird als begleitende Therapie zusammen mit Virostatika empfohlen. Cytotect CP Biotest verfügt über einen spezifischen und zielgerichteten Wirkmechanismus, der sich von den antiviralen Medikamenten unterscheidet, sie aber zusätzlich ergänzt.

Cytotect CP Biotest ist ein wichtiger Baustein für das weitere Wachstum von Biotest. Das Medikament wird in über 30 Ländern vertrieben und hat im Jahr 2019 zweistellige Wachstumsraten erzielt.

Mit der Zulassung von Cytotect CP Biotest können Patienten in Großbritannien nun von einer zusätzlichen Behandlungsmöglichkeit zur Vermeidung klinischer Manifestationen einer CMV-Infektion profitieren.

Über Cytotect CP Biotest®
Cytotect CP Biotest® ist ein Cytomegalie-Virus-spezifisches Hyperimmunglobulin-Präparat mit einem hohen Antikörper-Titer gegen CMV. Das Produkt ist zur Prophylaxe klinischer Manifestationen einer CMV-Infektion bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie, insbesondere bei Transplantat Empfängern, zugelassen. Die gleichzeitige Gabe von geeigneten Virostatika sollte zur CMV-Prophylaxe in Betracht gezogen werden. Cytotect CP Biotest® wird in manchen Ländern auch unter den Namen Megalotect®, Megalotect CP®, Cytomegatect® und NeoCytotect® vermarktet.

1 NHS Blood and Transplant, Organ Donation and Transplantation Directorate, https://www.organdonation.nhs.uk/
2 British Society of Blood and Marrow Transplantation and Cellular Therapy (BSBMT), http://bsbmt.org/activity/2018/