Berylls eröffnet Berylls Digital Ventures als digitale Einheit in Berlin - Die Strategieberater erweitern ihr Angebot um digitale Dienstleistungen

München, (PresseBox) - .

- Die Berliner Dependance versteht sich als umsetzungsorientierte und agile Einheit, gepaart mit dem von Berylls gewohnten Professionalitätsanspruch
- Berlin als Digital-Zentrum Europas bietet für Berylls Digital Ventures den perfekten Rahmen und einen großen Pool kreativer Köpfe
- Berylls Digital Ventures kann auf die automobile Strategie-Expertise der Berylls-Offices in München, Zürich (Zug), Shanghai und Detroit zugreifen

Berylls erweitert seine digitale Kompetenz und gründet Berylls Digital Ventures in Berlin. Dieser Ausbau des Angebotsspektrums ist die logische Konsequenz aus den aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie, die der digitale Wandel bedingt. Aktuell weisen OEMs und Zulieferer zwar ein homogenes Grundverständnis für die neuen Herausforderungen auf, sie sind jedoch nicht allen daraus entstehenden Fragestellungen gewachsen. Deshalb bietet Berylls Digital Ventures ab sofort mit seinen Experten in Berlin Unterstützung auf dem Weg in die digitale Zukunft an. Die Basis dafür, bilden Strategieprojekte mit digitalem Schwerpunkt an denen Berylls Strategy Advisors bereits gearbeitet hat und die nun in Berlin in die Tat umgesetzt werden.

Fortführung des erfolgreichen Berylls Track Record

Digital ist allgegenwärtig, insbesondere die Automobilbranche erfährt durch die digitale Transformation eine beispiellose Veränderung von Geschäftsmodell und Ökosystem – das Kernprodukt Fahrzeug unterliegt der größten Veränderung seit Jahrzehnten, zahlreiche Tech-Player drängen in den Markt und die Hoheit über die Kunden wird neu definiert. Daraus ergeben sich Herausforderungen und Handlungsfelder: Neue Interaktionspunkte entstehen und müssen nutzbar gemacht, Prozesse neu gestaltet, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten neu gedacht und umgesetzt werden. „Wir wollen unsere Kunden unterstützen, Chancen im Rahmen digitaler Transformation wahrzunehmen. Das Angebot von Berylls wird neben der klassischen Strategieberatung, weiter in Richtung Konzeptionierung und Implementierung ausgebaut. Wenn es der Kunde wünscht, können wir die komplette Kette, von der Idee bis zum fertigen digitalen Produkt anbieten. Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Kunden durch den klaren Automobil-Fokus, der Erfahrung und durch unser Partner-Netzwerk ein einzigartiges Angebot im Markt. Dafür investieren wir in Berylls Digital Ventures in Berlin.“ Dr. Jan Burgard, geschäftsführender Partner bei Berylls.
Berylls Digital Ventures wird nun die Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte vieler bereits erfolgreicher Strategie- und Umsetzungs-Projekte im digitalen Kontext ganzheitlich weiterführen. Der von Berylls konzipierte und mit den Kooperationspartnern Fraunhofer Institut IAIS, NOLTE & LAUTH und SBN Data Technologies umgesetzte Mercedes-Benz Lifestyle Konfigurator (www.mercedes-benz.com/lifestyleconfigurator), ist nur ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit der Berylls-Experten. Der Konfigurator hat mit drei Red Dot Awards und dem Gewinn des Automotive Brand Contest „Digital“ viel Zuspruch bekommen.

Flexibler Einsatz der Berylls Partner im Berliner Büro

Damit steht auch der jüngste Berylls-Ableger für die strategische Ausrichtung und Positionierung - für digitale Projekte aus verschiedensten Bereichen der Automobilindustrie (OEM, Zulieferer, Projekt-Entwickler). Natürlich steht die Berliner Dependance nicht allein. Bei Bedarf unterstützt Berylls Strategy Advisors die Entwicklung von Lösungen im engen Schulterschluss. Der Nucleus Berylls Digital Ventures versteht sich wie das Mutterhaus ausdrücklich als umsetzungsorientierte Unit, um den Marktanforderungen (im Bereich B2C & B2B) und Kundenwünschen nach End-to-End Verantwortung gerecht zu werden. Dabei fokussiert sich Berylls Digital Ventures insbesondere auf innovative, komplexe und datenintensive digitale Produkte und kann bereits an erfolgreiche Machine Learning Lösungen (Künstliche Intelligenz) im Markt anknüpfen. Von der Datenanalyse bis zum fertigen digitalen Produkt verfügt das Berliner Team über das entsprechende Mind- und Skillset, über die Agilität und das Unternehmertum eines Startups, gepaart mit der Professionalität einer Strategieberatung.

Darüber hinaus ist Berylls Digital Ventures in der Lage, durch sein breites Partner-Netzwerk Fachexpertise zu den Themen anzubieten, die den digitalen Wandel mitbestimmen und treiben. Eines der ersten Projekte von Berylls Digital Ventures ist die Entwicklung eines intelligenten Vorschlagsystems, dessen Algorithmus es dem Kunden ermöglicht, seine Waren optimal auf die internationalen Märkte zu verteilen und so die Marktsteuerung des Kunden langfristig revolutionieren wird.

Der Standort von Berylls Digital Ventures im Mindspace in der Friedrichstraße ist ideal gewählt: Berlin - als die Digitale-Metropole Europas - bietet einen großen Pool von kreativen Köpfen, aus dem sich Berylls neue Unit mit den richtigen Mitarbeitern versorgen kann.

Berylls Strategy Advisors ist eine auf die Automobilindustrie spezialisierte Top-Managementberatung, die von erfahrenen Automotive Partnern im Mai 2011 gegründet wurde. Gemeinsam mit Kunden - Automobilherstellern, Automobilzulieferern, Engineering-Dienstleistern, Ausrüstern sowie Investoren - arbeiten die Strategieberater an Antworten zu den zentralen Herausforderungen der Automobilindustrie bei Strategie, Mergers & Acquisitions und Performance-Steigerung. Berylls' Beratungsteams zeichnen sich durch langjährige Erfahrung, fundiertes Wissen sowie innovative, umsetzungsstarke Lösungen aus. Durch strategische und projektbezogene Kooperationen mit Engineering-Dienstleistern, IT- und Big Data-Spezialisten, sowie weiteren Partnern erzielt Berylls weitere Vorteile bei Technologie-Kompetenz, Automobil-Marktverständnis und Kundennetzwerken.