Bechtle Bechtle Platz 1 74172 Neckarsulm, Deutschland http://www.bechtle.com
Logo der Firma Bechtle

Bechtle akquiriert CAD/CAM/PLM-Spezialisten Cadmes

(PresseBox) (Neckarsulm, )

Bechtle baut mit weiterer Akquisition 3D-CAD-Geschäft in den Niederlanden und Belgien aus
Achter europäischer SOLIDWORKS-Partner wird Teil der Bechtle Gruppe
Führende Position von Bechtle als CAD/CAM/PLM-Lösungsanbieter gefestigt

Die Bechtle AG baut mit Cadmes B.V., Niederlande, und Cadmes Systems B.V., Belgien, ihre Präsenz jenseits der DACH-Region weiter aus. Der 1991 gegründete und im Schwerpunkt auf 3D-CAD-Software von Dassault Systèmes SOLIDWORKS spezialisierte Reseller beschäftigt derzeit gut 100 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Cadmes einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro. Das bestehende Management bleibt mit Gerbert Thelissen, CEO, Anoek Schellings, COO, Bas Koomen, CTO, und Wouter van Erp, CFO, auch unter dem Dach von Bechtle in gleichen Funktionen weiter tätig. Wiek Schellings, Gründer und bisheriger President von Cadmes, scheidet indes altersbedingt planmäßig aus dem Unternehmen aus. Auch künftig bleibt Cadmes mit seinem etablierten Firmennamen und eigenem Markenauftritt in den angestammten Märkten in Benelux tätig. Die Tochtergesellschaften in Südafrika sowie Mark 3D und Brighter Orange sind ebenso wie die Cadmes Holding B.V. nicht Teil der Akquisition. Über Konditionen und Kaufpreis wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.

Cadmes hat sich in den zurückliegenden 30 Jahren in Benelux zum führenden Reseller für CAD-, CAM- und PLM-Lösungen entwickelt. Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot basiert auf Produkten der Hersteller SOLIDWORKS, Mastercam, Tacton und Cimatron. Das Unternehmen mit Hauptsitz in 's-Hertogenbosch betreut mehr als 5.500 Kunden mehrheitlich aus der Fertigungsindustrie. Cadmes unterstützt die Kernprozesse dieser Kunden für alle Aufgaben und Phasen des Produktlebenszyklus. Zudem verfügt das Unternehmen über ausgezeichnete Kompetenzen im strategisch wichtigen Bereich der Cloud-Plattform 3DEXPERIENCE, die entwicklungsintensiven Unternehmensbereichen Umgebungen zur digitalen Zusammenarbeit ermöglicht.

Gerbert Thelissen, CEO von Cadmes: „Wir freuen uns über diesen nächsten Schritt von Cadmes in eine erfolgreiche Zukunft. Gemeinsam mit Bechtle können wir durch mehr Know-how, Dienstleistungen und Innovationen einen größeren Mehrwert für unsere Kunden und Geschäftspartner schaffen. Damit werden wir unsere führende Position in Benelux langfristig stärken und zu einer größeren internationalen Präsenz beitragen.“

Uwe Burk, Bereichsvorstand CAD/CAM, Bechtle Systemhaus Holding AG: „Mit Cadmes konnten wir ein starkes, überaus kundenorientiertes und exzellent im Markt aufgestelltes Unternehmen für Bechtle gewinnen. Wir freuen uns sehr, uns in einem zukunftsorientierten und erfolgreichen Geschäftsfeld mit über 100 hervorragend ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten zu verstärken, die in den vergangenen drei Jahrzehnten eine sehr überzeugende unternehmerische Erfolgsgeschichte geschrieben haben.“

In Deutschland ist Bechtle mit den Spezialisten DPS, SolidLine, Solidpro, Coffee und HCV Data am Markt vertreten, in Österreich mit planetsoftware und in der Schweiz mit Solid Solutions. Zusammen mit Cadmes beschäftigen die auf CAD/CAM spezialisierten Tochterunternehmen 880 Mitarbeitende. Die Bechtle Gruppe ist seit elf Jahren Partner von SOLIDWORKS und hält den höchsten Zertifizierungsstatus des wichtigsten CAD-Softwareherstellers.

Die Bechtle AG ist mit rund 80 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit 24 E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Kon-zern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 12.000 Mitarbeitende. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2020 lag der Umsatz bei rund 5,82 Milliarden Euro Mehr unter: bechtle.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten