Bechtle akquiriert 3D-CAD-Spezialisten planetsoftware

(PresseBox) ( Neckarsulm/Wien, )
.
- Bechtle jetzt Marktführer für SolidWorks in der DACH-Region
- CAD-Geschäft stärkt Systemhaus-Portfolio in Österreich

Die Bechtle AG akquiriert die Planet! Software-Vertrieb & Consulting GmbH (planetsoftware) mit Sitz in Wien. Der Spezialist für 3D-CAD-Software verfügt über drei weitere Standorte in Graz, Innsbruck und Wels. Mit 36 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 7,1 Millionen Euro. Damit stärkt Bechtle die Marktpräsenz in Österreich und erweitert zugleich das Produktspektrum der Bechtle IT-Systemhäuser vor Ort. planetsoftware ist größter SolidWorks-Partner in Österreich und hält den höchsten Zertifizierungsstatus des Softwareherstellers. In Deutschland und der Schweiz ist Bechtle bereits mit den Tochterunternehmen SolidLine, Solidpro und Solid Solutions Marktführer.

planetsoftware wurde 1996 gegründet und zählt insbesondere Unternehmen aus konstruktionsintensiven Branchen wie Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau sowie Produktdesign zu ihren Kunden. Das Unternehmen betreut über 1.150 Kunden mit Komplettlösungen für Produktentwicklung und Fertigung. Das Angebotsspektrum umfasst Beratung, Implementierung, Support und Schulungen. Die Geschäftsführung von planetsoftware erfolgt auch weiterhin durch die bisherigen Gesellschafter. Ebenso bleibt der Firmenname erhalten.

Im Geschäftsbereich Software und Anwendungslösungen bündelt Bechtle Kompetenz und Erfahrung im Softwarelösungs- und Lizenzgeschäft und kann andererseits im Konzern von erheblichen Vertriebssynergien profitieren. "Mit planetsoftware positionieren wir uns auch in Österreich als starker IT-Gesamtlösungsanbieter. Für Kunden bieten wir ein attraktives Portfolio, das nicht nur das komplette Spektrum rund um IT-Infrastruktur und Managed Services, sondern auch Software und Anwendungslösungen umfasst. Die ganze IT-Welt aus einer Hand. Diese Kombination ist ein klarer Wettbewerbsvorteil und bekräftigt unser Ziel, die führende Rolle in der DACH-Region weiter auszubauen", sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services der Bechtle AG.

Oswald Fessler, Mitgründer und Geschäftsführer von planetsoftware: "Bechtle ist ein starker internationaler Konzern, der in den vergangenen Jahren kräftig in den Bereich 3D-CAD investierte. Für uns ist Bechtle der geeignete Partner für eine erfolgreiche Zukunft. Gemeinsam sind wir damit stärkster Anbieter von SolidWorks-Lösungen im deutschsprachigen Raum, was eine grenzübergreifende Betreuung für Großkunden erlaubt. Für unsere Kunden und Mitarbeiter bedeutet der Zusammenschluss zudem Stabilität und langfristige Planungssicherheit."

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung. Über Konditionen und Kaufsumme wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.

Über planetsoftware:

Als größter SolidWorks-Partner Österreichs ist die planetsoftware der Komplettlösungsanbieter im 3D-CAD-Bereich. Seit der Gründung 1996 berät das Unternehmen bei der Produktentwicklung und Fertigung rund um SolidWorks und zeichnet sich durch ein umfangreiches Schulungsangebot aus. Mit vier Standorten in Österreich stellt planetsoftware eine flächendeckende Kundenbetreuung sicher. Zudem zählt das Unternehmen zu den Preisträgern des sogenannten SolidWorks Elite 190 Club Awards. Eine Auszeichnung, die der Hersteller für die besondere Qualität der Kundenbetreuung verleiht. Mehr unter www.cad.at