Hermes Award für Identifikationstechnologie ProteXXion®

(PresseBox) ( Leverkusen, )
ProteXXion®, die innovative Identifikationstechnologie zur fälschungssicheren Authentifizierung von Gegenständen und Verpackungen, hat den diesjährigen Hermes Award gewonnen, den internationalen Technologiepreis der Hannover Messe. Mittels Laserlicht erkennt ProteXXion® jedes Objekt anhand seiner individuellen Oberflächenstruktur eindeutig und fälschungssicher, ohne dass dieses zusätzlich gekennzeichnet werden muss. Bayer Technology Services GmbH (BTS) hat auf Basis der von Ingenia Technology Ltd, UK, erfundenen Technologie "Laser Surface Authentication"
ProteXXion® für industrielle Anwendungen entwickelt. Präsentiert wird ProteXXion® auf der Hannover Messe in Halle 16, Stand 54.

Die Schirmherrin des Hermes Awards ist Dr. Annette Schavan, die Bundesministerin für Bildung und Forschung. Sie überreichte BTS den Preis im Rahmen der Eröffnung der Hannover Messe am 15. April 2007. Anwesend waren u. a. die Bundeskanzlerin Angela Merkel, der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sowie der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Christian Wulff, ebenfalls Schirmherr des Hermes Awards. Die Auszeichnung, die jährlich vergeben wird, ist mit 100.000 Euro einer der höchstdotierten internationalen Technologiepreise.

Einzigartiges Verfahren für die Erkennung von Produktfälschungen

Produktfälschungen verursachen jährlich Schäden in Milliardenhöhe und können, z. B. bei Medikamenten, Gesundheit und Leben gefährden. Alle bisherigen Strategien zur Fälschungserkennung beruhen auf offener oder versteckter Kennzeichnung der Produkte. Keine der angewandten Markierungen schützt völlig vor unautorisierter Nachbildung oder Vervielfältigung, ganz gleich, ob es sich um Wasserzeichen, Barcodes, RFID-Tags, Hologramme oder mit speziellen Drucktinten aufgebrachte Muster handelt.

Mit dem neuen Produkt ProteXXion® bietet BTS in Zusammenarbeit mit der Ingenia Technology Ltd. ein einzigartiges Verfahren für die Erkennung und damit Vermeidung von Produktfälschungen an. Die Produkte werden automatisch direkt in der Produktion erfasst und können jederzeit in der nach gelagerten Supply Chain durch den Einsatz mobiler Lesegeräte eindeutig verifiziert werden.

Laser-Surface-Authentication-Technologie erstellt Fingerabdruck

Hierzu wird die so genannte "Laser-Surface-Authentication"-Technologie
(LSA) genutzt. Diese kann den individuellen Fingerabdruck eines Gegenstandes, d.h. dessen natürliche Oberflächenstruktur, registrieren und wieder erkennen. Ein spezielles Abtastverfahren, das auf dem "Laser-Speckle-Phänomen" beruht, erfasst dabei die mikroskopische Oberflächenstruktur. Hierbei wird die diffuse Streustrahlung der Oberfläche unter verschiedenen Winkeln relativ zum einfallenden Strahl gemessen. Die vom Scanner erfassten Oberflächenmerkmale sind einzigartig - wie ein Fingerabdruck oder eine DNS-Sequenz. Auch eine moderate Abnutzung oder Veränderung der Objekte beeinträchtigt die Erkennung nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Objekte den gleichen "Fingerprint" aufweisen, liegt bei 10-20 bis 10-100. Das vom Scanner aufgezeichnete Signal enthält dadurch eindeutige Informationen über die Identität des Gegenstandes. Die Oberflächenmerkmale können aufgrund ihrer komplexen Struktur nicht künstlich erzeugt werden.

Gespeicherte Informationen sekundenschnell abrufbar

Alle Scan-Informationen können in einer Datenbank abgelegt und mit Hilfe einer Such- und Vergleichssoftware in Sekundenschnelle abgerufen werden. Der Umfang der IT-Systemtechnik kann dabei sehr flexibel an die notwendige Anzahl von Objekten und Standorten angepasst werden. Für die Speicherung eines Scans sind nur 125-750 Bytes notwendig. Damit können die Daten vieler Millionen Produkte auf einer herkömmlichen Festplatte gespeichert werden.
Objekte auf Fertigungsstraßen können mit einem statischen Scanner bei Geschwindigkeiten von bis zu 4 m/s erfasst werden. Deshalb wird der Produktionsprozess durch den Einsatz der ProteXXion® Technologie in seiner Geschwindigkeit nicht eingeschränkt. An der Verpackungslinie sind lediglich geringfügige Modifikationen erforderlich.

ProteXXion® - die komplette Lösung für den Produktschutz

Die Vorteile, die ProteXXion® seinen Anwendern bietet, sind eine absolute Fälschungssicherheit bei geringen Kosten sowie die Möglichkeit, die Echtheit eines bereits erfassten Produkts an jedem Punkt der Supply Chain zu verifizieren. Die Kosten für den Betrieb der Technik sind gering, da anders als bei den üblichen Verfahren keine Herstellkosten für Sicherheitsmerkmale anfallen. Bei herkömmlichen Markenschutz-Technologien wird zudem eine sichere Lieferkette für die Markierungen benötigt. Dies entfällt beim Einsatz von ProteXXion®, da hier die Oberfläche der Produktverpackung selbst zum Sicherheitsmerkmal wird. Die Technologie ist für alle nicht reflektierenden Oberflächen wie Papier, Pappe, Kartonagen, Kunststoff und zahlreiche Metalle geeignet.

ProteXXion® umfasst die komplette Lösung für den Produktschutz - neben der eigentlichen Authentifizierungstechnik auch Beratung und Konzeption über Projektmanagement sowie Anpassung der Verpackungslinie bis hin zur Installation und Wartung des Systems.

Bayer Technology Services GmbH bietet ganzheitliche Lösungen entlang des Lebenszyklus von chemisch-pharmazeutischen Anlagen - von der Entwicklung über Planung und Bau bis hin zur Prozessoptimierung bestehender Betriebe. Die Bayer-Tochter beschäftigt weltweit knapp 2.200 Experten im Hauptsitz in Leverkusen und den anderen deutschen Standorten sowie in den Regionalbüros in Baytown (Texas/USA), Antwerpen (Belgien), Mexiko City (Mexiko) und Shanghai (VR China). In 2006 betrug der Umsatz rund 380 Mio. Euro. Weitere Informationen zu Bayer Technology Services unter http://www.bayertechnology.com.

Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (SEC) - inkl. Form 20-F - beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagten fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.