Pressemitteilung BoxID: 838870 (Siemens Digital Logistics GmbH)
  • Siemens Digital Logistics GmbH
  • Nachtweideweg 1-7
  • 67227 Frankenthal
  • Christian Wendt

Sicherheit in der Cloud

AXIT veröffentlicht Expertenpapier über Grundlagen im Betrieb der Logistikplattform AX4

(PresseBox) (Frankenthal, ) Um häufig gestellte Fragen nach der Sicherheit von Cloud-Lösungen zu beantworten, hat der IT-Dienstleister AXIT ein Expertenpapier veröffentlicht. Es beschreibt im Detail, welche gesetzlichen und freiwilligen Sicherheitsanforderungen das Unternehmen im Betrieb von AX4 erfüllt. Mit mehr als 200.000 Usern ist die Cloud-basierte IT-Plattform eines der führenden Instrumente  zum Management von Lieferketten.

Bewachung, perimetrische Zutrittskontrollen, redundante Systeme: In puncto Sicherheit sollten Cloud-Plattform Anbieter einen hohen Aufwand betreiben, um Daten und Prozesse kontinuierlich zu überwachen und zu schützen. Selbst außergewöhnliche Bedrohungen wie Naturkatastrophen dürfen ein System nicht außer Gefecht setzen. Der parallele Betrieb in verschiedenen Rechenzentren an unterschiedlichen Orten sichert zudem die Hochverfügbarkeit wichtiger IT-Lösungen.

„Sicherheit ist kein Produkt, sondern eine Haltung“ heißt es im Fachpapier des IT-Dienstleisters AXIT, der seit mehr als 15 Jahren die Cloud-basierte AX4-Lösung zum Supply Chain Management betreibt. In Deutschland angesiedelt, erfüllt das Unternehmen die strengen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG). Ebenfalls eine wichtige Anforderung bezüglich Sicherheit im Betrieb einer Cloud-Lösung: Kunden sollten über individuelle Vereinbarungen (Service Level Agreements) mit dem IT-Provider selber festlegen können, welche Sicherheitsparameter überwacht werden und wie die Dokumentation erfolgt.

Das AXIT Expertenpapier zur Sicherheit in der Cloud kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.axit.de/expertenpapier-sicherheit-in-der-cloud.

Siemens Digital Logistics GmbH

AX4 - die digitale Supply Chain

AX4 Open - Supply Chain Management auf Knopfdruck

AX4 Open ist das Konfigurationstool, um AX4 Lösungen flexibel und agil aufzusetzen und anzupassen. Ganz nach dem Motto "Do IT Yourself" können Kunden mit diesem innovativen Tool ihre individuelle AX4 Lösung gestalten und verwalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängig vom Hersteller können Anpassungen jederzeit selbst vorgenommen oder Best-Practice Lösungen auf Knopfdruck multipliziert werden.