Datenqualität wird zum Erfolgsfaktor in der Logistik

AXIT-Expertenpapier zeigt den Wert digitaler Daten für die Supply Chain auf/ Digitalisierung optimiert Planbarkeit und Ökonomie von Lieferketten

Frankenthal, (PresseBox) - Die Verfügbarkeit und Qualität von Daten entwickelt sich zum zentralen Erfolgsfaktor bei der Steuerung von Logistikprozessen. Das ist ein Ergebnis des neuen AXIT-Expertenpapiers, das auf Grundlage eines Dialogs mit Managern aus Industrie, Handel und Logistik erarbeitet worden ist.

„Ob Daten zu Gold werden oder zu einem Datenfriedhof, hängt maßgeblich davon ab, inwieweit es Unternehmen entlang der Lieferkette gemeinsam gelingt, das Optimum aus ihren Daten herauszuholen“, kommentiert Christian Wendt, Head of Marketing bei AXIT, einen Aspekt des Round-Table-Gesprächs.

Eine der größten aktuellen Herausforderungen für Unternehmen in puncto Daten ist ihre Qualität. Hier leistet die Digitalisierung einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung, z.B. indem Informationen aus unterschiedlichsten Quellen miteinander verknüpft werden. Somit lässt sich – auf Basis digital vernetzter Prozesse sowie umfassenderer und validierter Daten – die Qualität von logistischen Leistungen steigern: Liefertermine exakter bestimmen, Transportkapazitäten besser auslasten und Personaleinsätze in Umschlagszentren verlässlicher planen.

Grundlage hierfür sind moderne und vernetzte Logistiksysteme. Sie ermöglichen ein neues Maß an Auskunftsqualität und tragen so dazu bei, dass die Beteiligten entlang der Lieferkette mit neuen Informationen und einem umfassenderen Wissen ausgestattet werden. Diese Informationen stehen allen beteiligten Netzwerkpartnern in Echtzeit zur Verfügung – bei Bedarf auch über mobile Endgeräte, überall und zu jeder Zeit.

Auch Hindernisse, die Logistiker auf dem Weg in die digitale Welt überwinden müssen, werden in dem Papier thematisiert. „Unternehmen, die ihre Prozesse digitalisieren wollen, müssen Veränderungsbereitschaft mitbringen und dürfen nicht zu lange zögern“, sagt Wendt mit Hinweis auf das Tempo, das größere Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie vorlegen.

Das AXIT-Expertenpapier „Datengold oder Datenfriedhof“ kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.axit.de/expertenpapier-daten.

AX4 - die digitale Supply Chain

AX4 Open - Supply Chain Management auf Knopfdruck

AX4 Open ist das Konfigurationstool, um AX4 Lösungen flexibel und agil aufzusetzen und anzupassen. Ganz nach dem Motto "Do IT Yourself" können Kunden mit diesem innovativen Tool ihre individuelle AX4 Lösung gestalten und verwalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängig vom Hersteller können Anpassungen jederzeit selbst vorgenommen oder Best-Practice Lösungen auf Knopfdruck multipliziert werden.