Die Rettung naht: AVG Rescue CD kostenlos für alle Privatanwender

(PresseBox) (Amsterdam, ) .
- Weiteres kostenloses Sicherheitsprodukt von AVG
- Portable Systemrettung auf CD oder USB für infizierte Betriebssysteme

Eine Rescue CD von AVG Technologies steht ab sofort für alle Privatnutzer von Windows-PCs kostenlos zur Verfügung. Damit stellt der Hersteller ein Sicherheitsprodukt für ein breites Publikum bereit, das bisher ausschließlich Bestandteil der kommerziellen Business-Produktlinie von AVG war. Das Tool steht derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Die Rescue CD auf Linux-Basis kann das Computersystem im Notfall wieder herstellen, etwa wenn sich der Rechner nicht mehr starten lässt oder eine Malware-Infektion den normalen Betrieb verhindert. In diesem Fall lässt sich das Rettungspaket auf eine CD oder einen USB-Stick herunterladen, an den geschädigten Computer anschließen und als Recovery Disk verwenden.

Die kostenlose AVG Rescue CD
- erlaubt einen sauberen Systemstart direkt von der CD oder dem USB-Stick,
- ermöglicht die Systemrettung nach Virus- oder Spyware-Angriffen,
- eignet sich zum Wiederherstellen von Windows-Betriebssystemen und
- enthält umfassende Verwaltungstools.

Beim Booten eines beschädigten Rechners mit der AVG Rescue CD findet die Software automatisch alle Laufwerke und scannt sie auf Viren und Malware. Alle wesentlichen Funktionen der AVG-Sicherheitssoftware sind bereits integriert. Außerdem stellt die CD eine sichere Netzwerkverbindung für den Computer her, um automatisch Updates zu laden.

Für erfahrene Anwender steht ein Editor für die Windows Registry sowie ein TestDisk-Tool zum Retten gelöschter Dateien und verlorener Partitionen bereit. Ein Dateibrowser zum Navigieren durch die Ordnerstruktur und ein menügeführtes Pingtool zur elementaren Netzwerkdiagnose gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.

Die AVG Rescue CD steht kostenlos zum Download bereit unter: http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd und kann direkt auf eine CD oder DVD gebrannt oder auf ein USB-Laufwerk geladen werden.

AVG ist ein weltweit führender Anbieter von Internet-Security-Lösungen und schützt 110 Millionen Endkunden und mittelständische Unternehmen in 167 Ländern vor der stetig wachsenden Zahl von Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackten Websites. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Kampf gegen Internetkriminalität sowie eines der modernsten Labore, um weltweit Bedrohungen aus dem Web aufzuspüren, sie zu verhindern und zu bekämpfen. Das AVG Software-Modell bietet Einsteigern einen kostenlosen Antivirus-Basisschutz, der online zum Download zur Verfügung steht, und erlaubt ein einfaches und preisgünstiges Upgrade auf ein höheres Sicherheits- und Schutz-Niveau sowohl in Einzel- als auch in Mehrbenutzerumgebungen. Fast 6000 Reseller, Partner und Distributoren arbeiten weltweit mit AVG zusammen, zum Beispiel Amazon.com, CNET, Cisco, Play.com, Wal-Mart und Yahoo.

www.avg.de