Windows XP wird bald zum Sicherheitsrisiko

Microsoft stellt die Sicherheits-Updates für XP bald ein / Test der Security-Suiten für Windows XP von AV-TEST

(PresseBox) (Magdeburg, ) Nutzer von Windows-XP-Rechnern bekommen ab dem 08. April 2014 von Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr. Die etwa 100 Sicherheits-"Flicken" pro Jahr fehlen dann, und eine vorhandene Schutzlösung wird der letzte Schutzwall gegen Angreifer sein. AV-TEST hat alle aktuellen Internet-Security-Pakete für XP getestet.

Jedes Jahr hat Microsoft bisher etwa 100 Sicherheits-Updates für alle Windows-XP-Versionen veröffentlicht. Da Microsoft aber ab dem 8. April 2014 den Support komplett einstellt, muss nach diesem Termin eine vorhandene Schutzlösung alle kommenden Löcher in XP stopfen. Die Experten von AV-TEST haben 24 Schutzpakete - kommerzielle und kostenfreie - für Windows XP getestet. Das Schutzteam aus Security Essentials und Windows Firewall wurden zum Vergleich im Labor von AV-TEST mitgetestet.

Kein Gratispaket in der Top 3

Der Test belegt, dass auf das Schutzteam von Microsoft kein Verlass ist. Das zeigt die Vergleichstabelle mit 0 von möglichen 6 Punkten bei der Schutzwirkung für das Microsoft-Duo. Auch ist keine der bekannten Gratisversionen von Antivirensoftware unter den Top 3 zu finden. Die Lösung von Kaspersky Lab kann erstmals in einem Test mit 18 von 18 möglichen Punkten die Tester überzeugen. Auf Rang zwei folgt Bitdefender.

Windows XP weltweit noch auf über 20 Prozent der PCs

Das Betriebssystem von Microsoft wird laut statistika.com noch auf über 20 Prozent aller PCs eingesetzt. In Deutschland sind es noch knappe 15 Prozent. Die meisten PCs mit Windows XP stehen nach Auffassung der Statistiker in deutschen Büros.

Informationen für die Presse stehen bereit

AV-TEST hat alle Testergebnisse in Tabellen und einem Artikel für die Presse zusammengefasst. Ein Link zum Download eines Mediapakets findet sich am Ende der Pressemeldung. Der Artikel darf von Print- und Online-Magazinen mit der Quellenangabe "AV-TEST - www.av-test.org" komplett oder in Auszügen kostenlos veröffentlicht werden. Ebenso das mitgelieferte Bildmaterial. AV-TEST veröffentlicht den Artikel auch in seinem frei zugänglichen News-Blog unter www.av-test.org/news. Dort steht der Artikel aktuell auch in englischer, französischer und spanischer Sprache bereit.

Die einzelnen Testdaten zu jedem getesteten Schutzpaket unter Windows können Sie im Testbereich nachlesen unter: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-xp/sepokt-2013/

Die AV-TEST GmbH ist ein unabhängiger Anbieter von Services im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests. Die Aktualität der Testdaten ermöglicht die reaktionsschnelle Analyse neuer Schädlinge, die Früherkennung von Trends im Viren-Bereich sowie die Untersuchung und Zertifizierung von IT-Sicherheitslösungen. Die Ergebnisse des AV-TEST Instituts stellen ein exklusives Informations-Fundament dar und dienen Herstellern zur Produktoptimierung, Fachmagazinen zur Ergebnis-Publikation und Endkunden zur Orientierung bei der Produktauswahl. Das Unternehmen AV-TEST agiert seit 2004 in Magdeburg und Leipzig und beschäftigt 30 Mitarbeiter mit profunder Fach- und Praxiserfahrung. Die AV-TEST Labore sind mit 300 Client- und Serversystemen ausgestattet, in denen mehr als 700 Terabyte an selbst ermittelten Testdaten schädlicher sowie ungefährlicher Informationen gespeichert und verarbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.av-test.de