Anzahl von Malware steigt dramatisch an

(PresseBox) (Magdeburg, ) Bereits mehr als 120 Millionen Viren, Trojaner & Co sind in der Datenbank des Magdeburger Instituts AV-TEST aktuell erfasst. Jeden Monat kommen derzeit etwa 5 Millionen neue Schädlinge hinzu.

Die Datenbank zur Erfassung aktueller Schädlinge arbeitet bei der AV-TEST GmbH unter Hochdruck: Von Januar bis Anfang Mai hat das System bereits über 20 Millionen Samples an neuer Malware registriert. Die Datenbank erfasst bereits seit 1984 neu auftretende Schädlinge. Während Anfang 2003 zum ersten Mal die Millionen-Marke geknackt wurde, waren es 2008 - also nur fünf Jahre später - bereits über 9 Millionen Viren, Trojaner & Co. Das rasante Wachstum verbreiteter Schädlinge sorgte Anfang 2013 bereits für das Überschreiten der 100-Millionen-Marke.

2013 bringt 60 Millionen neue Schädlinge

Pro Monat registriert das Labor von AV-TEST im Schnitt etwa 5 Millionen neue Schadprogramme. Die Prognose für 2013 sieht also düster aus: am Ende des Jahres wird die Datenbank wohl 60 Millionen neue Schädlinge kennen und damit auf den Stand von 160 Millionen klettern.

Die dramatische Entwicklung zwingt auch die Hersteller von Antiviren-Software zu anderen Strategien. So wird zum Beispiel seit Jahren das Whitelisting gepflegt. In solche Positivlisten pflegen die Hersteller alle guten, also unbedenklichen Dateien ein. Wie gut das die Hersteller machen, wird auch regelmäßig von AV-TEST getestet.

Charts zur Entwicklung

Die mitgelieferten Excel-Charts zeigen einmal die Entwicklung von Malware über die letzten 10 Jahre, sowie den aktuellen monatlichen Anstieg von Schadsoftware.

Die aktuellen Zahlen zu Malware oder Spam lassen sich auch online interaktiv abrufen, unter:

Mehr zum Magdeburger Institut AV-TEST GmbH