Pressemitteilung BoxID: 91726 (ASSA ABLOY Identification Technologies GmbH)
  • ASSA ABLOY Identification Technologies GmbH
  • Am Klingenweg 6a
  • 65396 Walluf
  • Heidi Schall
  • +49 (6021) 38666-56

OMNIKEY SICCT-Terminals einsatzbereit für groß angelegte Feldtests zur elektronischen Gesundheitskarte

(PresseBox) (Walluf, ) Die OMNIKEY Secure Interoperable Chip Card Terminals (SICCT) der ASSA ABLOY Identification Technologies (ITG) sind bereit für die aktuellen Feldtests zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Bereits im November 2006 auf der Medica konnten die OMNIKEY SICCT Lesegeräte in einem realistischen Szenario von Siemens ihre reibungslose Interoperabilität mit den weiteren Komponenten der Telematik - Infrastruktur demonstrieren. In groß angelegten Feldtests mit bis zu 10.000 Versicherten prüft jetzt die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) Abläufe und Funktionsfähigkeit der einzelnen Infrastruktur Elemente. Ab März 2007 werden die auf SICCT basierenden Bestandteile in weiteren Testregionen auf die Probe gestellt.

Das Medica-Szenario von Siemens zeigte das Zusammenspiel des Heilberufeausweises (HBA) mit der elektronischen Gesundheitskarte - zum Beispiel bei der Abfrage von Versichertendaten, wie Versichertenstammdatendienst (VSDD), Verordnungsdatendienst (VODD) oder Notfalldatendienst (NFDD). Außerdem konnte auf der Medica der Workflow des eRezepts und der elektronischen Patientenakte demonstriert werden: Mithilfe eines so genannten Einweiserportals vernetzt die Siemens-Gesundheitstelematik die verschiedenen Leistungserbringer.

Darüber hinaus unterstützt die Musteranwendung eine so genannte Remote PIN: Der HBA bleibt in einem SICCT Terminal gesteckt, wohingegen die PIN an jedem beliebigen SICCT Terminal eingegeben und sicher über LAN an das Terminal mit dem HBA übertragen wird. Der Arzt kann bequem alle Daten in verschiedenen Behandlungsräumen - auch in sterile Umgebungen - abrufen, ohne den HBA mit sich führen zu müssen.

Grundlage dieses Systems für die patientenorientierte, koordinierte Behandlung ist die Abstimmung des LAN-fähigen OMNIKEY SICCT-Kartenterminals mit HBA, eGK sowie dem Konnektor für die Datenübertragung. Die Kombination aus Konnektor und SICCT-Leser sorgt für die Sicherheit der Datenkommunikation, die bei der Übermittlung sensibler Patienten- und Behandlungsdaten von besonderer Bedeutung ist. Der OMNIKEY SICCT Leser besitzt als einziges Gerät am Markt eine integrierte kontaktlose Leseeinheit für Anwendungen mit RFID-Karten wie den Einsatz einer Komfort PIN für den Arzt.

Die abgestimmten Komponenten innerhalb des Siemens Szenarios funktionieren einwandfrei und empfehlen sich damit als zuverlässige Lösung für die realen Anwendungsszenarien.

ASSA ABLOY Identification Technologies GmbH

Die Assa Abloy Identification Technologies (ITG) ist ein führender Anbieter in den ID Management- und RFID-Märkten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt RFID-Komponenten, -Produkte, -Lösungen und -Dienstleistungen. Typische Einsatzbereiche sind elektronische Dokumente wie Reisepässe, Personalausweise, Mitarbeiterzugangskarten, Supply Chain Management, Kennzeichnung von Tieren, Finanztransaktionen, das Verkehrswesen und die industrielle Fertigung und Verarbeitung. Assa Abloy ITG ist ein Zusammenschluss von ACG Identification Technologies, Novacard do Brasil, OMNIKEY, Sokymat und VisionCard.

Mit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 Vertriebsbüros ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Die Zentrale der Assa Abloy ITG befindet sich in Walluf, Deutschland. Das Unternehmen gehört zur Global Technologies Division der ASSA ABLOY Gruppe.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie www.assaabloyITG.com.