• Ulrike Beringer

visionapp erhält Lighthouse-Award von Microsoft und Citrix

Auszeichnung für Private Cloud-Projekt bei IT-Outsourcer FI-TS

(PresseBox) (Eschborn / München, ) visionapp, Anbieter für Private und Public Cloud-Lösungen, ist von der V-Alliance mit dem "Lighthouse"-Award ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt den Award von Microsoft und Citrix für ein Projekt mit dem IT-Outsourcing-Spezialisten Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS). Steve Ballmer, CEO von Microsoft, überreichte den Preis im Rahmen des Virtualization Partner Summit der V-Alliance in Köln. Insgesamt wurden vier V-Alliance-Partner für "überragende Virtualisierungslösungen" ausgezeichnet.

Der "Arbeitsplatz der Zukunft" bei FI-TS ist ein Desktop-Service, der auf der visionapp Unisono Dynamic Desktop-Lösung basiert. Dabei wurden Virtualisierungstechnologien von Microsoft und Citrix homogen integriert. Die Anwender können über die leistungsfähige Arbeitsumgebung unabhängig von Endgeräten und Ort auf ihre Applikationen zugreifen.

"Bislang haben wir die Plattformen für Private und Public Cloud-Lösungen nur als individuelle Lösungen für einzelne Unternehmen angeboten. Bei FI-TS kommt zum ersten Mal eine multi-mandantenfähige Plattform im Großunternehmens-Umfeld zum Einsatz. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Auszeichnung der V-Alliance", sagte Jörg Krick, Chief Operating Officer bei visionapp, bei der Preisverleihung. "Der IT-Dienstleister kann die Plattform nun kostengünstig Finanzdienstleistern und Versicherungen zur Verfügung stellen."

"Unser gesamtes Unternehmen erlebt durch den Arbeitsplatz der Zukunft einen deutlichen Produktivitätsschub", so Rainer Zeitler, Executive Vice President bei FI-TS. "Unsere Mitarbeiter können ihre Arbeit flexibler gestalten, die Bereitstellung neuer Anwendungen ist einfacher, der Bedarf an Support geht zurück und wir konnten unsere Kosteneffizienz noch weiter optimieren."

Ein Video zum Arbeitsplatz der Zukunft finden Sie unter http://www.youtube.com/watch?v=d7_luFqV2A8

Die Pressemeldung von Microsoft zur Award-Verleihung finden Sie unter http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/pressemitteilung.mspx?id=533242

Über Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS)

FI-TS ist ein Tochterunternehmen der Finanz Informatik (FI) und hat sich seit 1994 als einer der führenden Outsourcing-Partner der Finanzbranche etabliert. Der IT-Service-Anbieter überzeugt durch langjährige Erfahrung, Branchenkompetenz, Technologie-Know-how und Beratungsexpertise. Maßgeschneiderte Outsourcing-Dienstleistungen optimieren die IT-Kosten, machen Banken und Finanzdienstleister noch effizienter und bieten so konkrete Wettbewerbsvorteile. Die Erfüllung aktueller Governance-Anforderungen sowie die konsequente Umsetzung moderner Sicherheits- und Qualitätsanforderungen sind für FI-TS selbstverständlich. FI-TS beschäftigt in Deutschland am Hauptsitz in Haar bei München und an den Standorten Nürnberg und Offenbach rund 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von circa 125 Millionen Euro - davon 70 Prozent non captive. Zu den namhaften Kunden, die sich auf die kompetenten Services von FI-TS verlassen zählen unter anderem BayernLB, Landesbank Hessen-Thüringen, Deka Bank, Deutsche Kreditbank AG, Deutsche WertpapierService Bank, Hauck & Aufhäuser, LBS IT, State Street Bank, Sparkassen-Finanzportal und die Bank of Scotland.

visionapp ist ein führender Anbieter von Private und Public Cloud Computing-Lösungen sowie intelligenten "Software as a Service"-Plattformen und Automatisierungslösungen, mit denen sich Betriebsprozesse und die Nutzung von geschäftskritischen Applikationen im Unternehmen optimieren und IT-Kosten signifikant reduzieren lassen. Das aus der Allianz-Gruppe im Jahr 2006 herausgelöste Unternehmen vermarktet seine Plattform-Technologie über ein Netzwerk von hoch qualifizierten Partnern und unterstützt die Konzeption und Implementierung von Cloud Computing-Architekturen mit eigenen Services. Darüber hinaus bietet visionapp ihren Kunden und Partnern den sicheren Betrieb von Anwendungen und die dafür notwendigen Services auf Basis eines Mietmodells in seinen eigenen Rechenzentren an. Über 10.000 Kunden nutzen bereits die Produkte der visionapp AG, die ihren Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main hat und international mit eigenen Büros und Partnern vertreten ist.