Pressemitteilung BoxID: 377158 (Arvato AG)
  • Arvato AG
  • An der Autobahn 22
  • 33333 Gütersloh

arvato services healthcare und Thermo Fisher Scientific erweitern Kooperation

(PresseBox) (Harsewinkel/Monheim, Deutschland, ) arvato services healthcare und Thermo Fisher Scientific, der weltweit führende Partner der Wissenschaft, haben den weiteren Ausbau ihrer Zusammenarbeit bekannt gegeben. Der Full-Service-Dienstleister arvato services healthcare hat die logistischen Geschäfte für weitere Produktlinien der In-vitro-Diagnostik-Sparte von Thermo Fisher Scientific übernommen. Damit stärkt der Geschäftsbereich Clinical Diagnostics von Thermo Fisher den arvato-Standort Monheim als Zentrallager für seine Produkte nachhaltig und setzt langfristig Vertrauen in den Dienstleister.

Bereits seit 2001 agiert arvato services healthcare als kompetenter Logistikpartner für den Geschäftsbereich Clinical Diagnostics von Thermo Fisher Scientific. Im Zuge der Zentralisierung seiner Warenflüsse hat Thermo Fisher Scientific nun weitere Produkte dieser Sparte bei arvato in Monheim eingelagert. Die zentrale Distributionslösung von arvato ermöglicht Thermo Fisher Scientific eine deutlich höhere Verfügbarkeit der Produkte bei gleichzeitig sinkender Kapitalbindung. Neben der Lagerung der Waren übernimmt arvato auch deren Konfektionierung und Distribution. Weitere Leistungsbausteine sind die Gefahrgutabwicklung sowie das Management sämtlicher nationaler und internationaler Transporte. Zahlreiche Prozesse laufen dabei temperaturkontrolliert im Kühl- sowie im Tiefkühlsegment ab.

"Die hohe Zuverlässigkeit sowie die termingerechte Abwicklung aller Aufträge waren wichtige Gründe, arvato services healthcare zusätzliches Produktvolumen zu übergeben", sagt Christiaan E. Raaijmakers, General Manager Europe des Geschäftsbereichs Clinical Diagnostics von Thermo Fisher Scientific. "Die Umstellung auf eine Abwicklung der eingehenden Bestellungen innerhalb von 24 Stunden war ein wichtiger Schritt, um die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern. Zusätzlich können wir nun logistische Prozesse für neue Produktlinien schneller implementieren."

"Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Thermo Fisher Scientific konnten Abläufe und die Warehouse-Strukturen für die neuen Produkte innerhalb kürzester Zeit problemlos aufgesetzt werden", ergänzt André Sieberling, Standortleiter von arvato services healthcare in Monheim.

Über Thermo Fisher Scientific

Thermo Fisher Scientific Inc. (NYSE: TMO) ist der weltweit führende Partner der Wissenschaft. Das Unternehmen hat das Ziel, seine Kunden in die Lage zu versetzen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. $ und ca. 35.000 Beschäftigten beliefert Thermo Fisher Scientific Kunden mit Produkten, die in der Pharma- und Biotech-Industrie, in Krankenhäusern, Labors für klinische Diagnostik, Hochschulen und Forschungslabors, in Behörden, der Umweltanalytik und bei der Steuerung von industriellen Prozessen zum Einsatz kommen. Mit den Hauptmarken Thermo Scientific und Fisher Scientific bietet das Unternehmen einen weit reichenden Nutzen, der sich auf fortwährender technologischer Entwicklung zu günstigen Konditionen begründet. Die Produkte und Dienstleistungen unterstützen den schnellen Fortschritt in der Wissenschaft und meistern analytische Herausforderungen - von komplexer Forschung über Routinetests bis hin zu spezifischen Anwendungsgebieten. Besuchen Sie www.thermofisher.com.

Arvato AG

arvato services healthcare ist ein international agierender integrierter Outsourcing-Dienstleister spezialisiert auf die Healthcare- und Pharmaindustrie. Das Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt integrierte Distributionslösungen zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, deren Kunden, Ärzte und Patienten. Mit fundierter Pharma- und Healthcareexpertise, ausgeklügelten IT-Technologien und der Erfahrung aus vielen anderen Branchen hilft arvato services healthcare seinen Kunden, die Distribution ihrer Produkte weiter zu optimieren. Die Kunden profitieren von einer umfassenden Unterstützung entlang des gesamten Order-to-Cash-Cycle, indem arvato services healthcare sämtliche Supply-Chain-, Customer-Relationship- und Finanz-Prozesse effizient und zuverlässig managt. arvato services healthcare ist ein Tochterunternehmen des internationalen Medien-, Kommunikations- und Logistikdienstleisters arvato AG.

Weitere Informationen unter www.arvato-services-healthcare.de.