BYOD & Sicherheit - Aruba Networks präsentiert auf der it-sa 2012 Lösungen zur sicheren Integration privater Geräte ins Unternehmensnetz

München/ Nürnberg, (PresseBox) - Aruba Networks, wird auf der it-sa 2012 vom 16. bis 18. Oktober 2012 in Nürnberg praktikable und effiziente Lösungen zur Absicherung des Unternehmensnetzwerks in Zeiten von Consumerization und BYOD präsentieren. Der Netzwerkspezialist stellt gemeinsam mit anderen Händlern auf dem Stand der Firma Infinigate in Halle 12 Stand 403 aus.

Laut Bitkom machen Smartphones inzwischen 93 Prozent der mobilen Telefone aus. Das bedeutet, dass inzwischen ungefähr jeder Dritte Deutsche ein Smartphone besitzt, bei den unter 30-Jährigen ist es sogar jeder Zweite. Allerdings fehlt es sowohl den Nutzern als auch den Unternehmen noch an Sicherheitsbewusstsein und praktikablen Lösungen. So haben beispielsweise 42 Prozent der Unternehmen keine Sicherheitsregeln für den Einsatz mobiler Geräte festgelegt. Dies liegt auch daran, dass die Herausforderung durch unterschiedliche mobile Betriebsysteme und die teils knappen zeitlichen und finanziellen Ressourcen in den IT-Abteilungen zusätzlich verstärkt wird.

Aruba hat bereits früh auf den Trend BYOD reagiert und entsprechende Lösungen entwickelt, die sowohl die Umsetzung dieses Trends erleichtern, als auch für ein hohes Sicherheitslevel beim Gebrauch mobiler Endgeräte im Unternehmensnetz garantieren. Das ClearPass-Portfolio dient zum Beispiel als Zugangsmanagementsystem, das die sichere Bereitstellung mobiler Geräte vereinfacht und automatisiert, so dass sie sicher auf jedes Unternehmensnetz zugreifen können. Dabei wird den Geräten nur soweit Zugang zum Netz gewährt, wie es das jeweils vom Programm erkannte Risikolevel erlaubt und bereits kompromittierte Geräte werden unschädlich gemacht.

"Die it-sa in Nürnberg hat sich inzwischen zu einer der wichtigsten IT-Messen in Deutschland etabliert. Damit ist sie nicht mehr nur für reine Security-Spezialisten interessant", erklärt Stefan Schweizer, Territory Manager bei Aruba Networks. "Als Anbieter von Netzwerklösungen hat das Thema Sicherheit spätestens seit dem Einsetzen des BYOD-Phänomens in Deutschland stark an Bedeutung gewonnen. Wir wollen nun in Nürnberg zeigen, dass die zunehmende Zahl an mobilen und auch privaten Geräten sicher gemanagt werden kann - wenn man die richtige Lösung dazu einsetzt."

Aruba Networks ist ein führender Anbieter von Network-Access-Lösungen der nächsten Generation für mobile Unternehmensnetze. Die Architektur "Mobile Virtual Enterprise" (MOVE) verbindet Kabel- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen zu einer nahtlosen Access-Lösung für Unternehmenszentralen, mobile Mitarbeiter oder Gäste. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gewährleistet Aruba den sicheren Geschäftsbetrieb, maximale Produktivität für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten. Arubas Hauptsitz ist in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen, das an der NASDAQ und im Russell-2000-Index gelistet ist, ist in den USA, Europa, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf www.arubanetworks.com, Twitter und Facebook.

© 2012 Aruba Networks, Inc. Aruba Networks' trademarks include Airwave®, Aruba Networks®, Aruba Wireless Networks®, the registered Aruba the Mobile Edge Company logo, Aruba Mobility Management System®, Mobile Edge Architecture®, People Move. Networks Must Follow®, RFProtect®, Green Island®. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners. Specifications are subject to change without notice.